Aus den Kliniken

Neue Intensivbetten für Erwachsene an der KJF Klinik Josefinum

09.11.2023 - Mit der intensivmedizinischen Versorgung erwachsener Patient*innen baut die KJF Klinik Josefinum ihr breites Versorgungsspektrum weiter aus.

Wichtiger Meilenstein für die KJF Klinik Josefinum, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört: Mitte September hat die Hauptabteilung für Anästhesie und Intensivmedizin zwei neue Intensivbetten für Erwachsene in Betrieb genommen. Nun können überwachungspflichtige und kritisch kranke Patient*innen aus den verschiedenen Fachdisziplinen der KJF Klinik direkt vor Ort intensivmedizinisch überwacht, betreut und therapiert werden. Auch eine Beatmung ist in den zwei modern ausgestatteten Behandlungszimmern möglich, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen und Patient*innen eine helle, freundliche Atmosphäre bieten. „Mit der Erweiterung unseres Versorgungsspektrums sorgen wir für eine noch größere Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten“, sagt Dr. Wolfgang Kern, der gemeinsam mit Dr. Thomas Neißendorfer in einer chefärztlichen Doppelspitze die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin an der KJF Klinik Josefinum leitet.

Höchste Sicherheit für Risikoschwangere

Gerade Risikoschwangere, die beispielsweise unter Bluthochdruckproblemen oder Stoffwechselentgleisungen leiden, können nun während ihrer Schwangerschaft oder nach der Entbindung des Kindes direkt im Josefinum intensivmedizinisch versorgt werden. Auch für Patient*innen der Frauenklinik oder der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie stehen die Betten nach einer Operation, bei komplexen Begleiterkrankungen oder vorübergehenden Entgleisungen zur Verfügung. „Bisher mussten wir diese Patientinnen und Patienten in eine andere Klinik verlegen. Dies kann zwar nach wie vor noch in Einzelfällen für eine intensivere Versorgung nötig sein, jedoch können wir besonders unseren schwangeren Patientinnen im Klinikalltag eine stabile intensivmedizinische Versorgung bieten“, betont Dr. Thomas Neißendorfer, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin an der KJF Klinik Josefinum.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier