Personalia

Neue Klinik für Koloproktologie unter der Leitung von Dr. Bouassida im Vivantes Humboldt-Klinikum

07.10.2016 -

Die Klinik für Koloproktologie, (kurz KKP) wurde innerhalb des Departments für Chirurgie (unter der Leitung von Prof. Ulrich Adam) im Vivantes Humboldt-Klinikum gegründet.

Hier arbeiten Spezialisten für die Behandlung von Krankheitsbildern des Dick- und Enddarmes sowie für proktologische Erkrankungen. Seit 2010 baute Dr. Skander Bouassida den Fachbereich auf, wo er seit 2011 als Oberarzt, später als Fachbereichsleiter tätig war, bevor er jetzt die Leitung übernimmt.

Dr. Bouassida führte hier zahlreiche neue diagnostische und chirurgische Techniken ein. Dazu gehören beispielsweise die nervenschonende minimal-invasive Therapie des es, die Laserchirurgie, oder die Inkontinenztherapie. Einen besonderen Fokus legt die Klinik auf die Behandlung der Stuhlinkontinenz und der Stuhlentleerungsstörungen. Dabei werden moderne Technologien wie biologische Implantate, sakrale Neuromodulatoren (Beckenbodenschrittmacher) oder künstliche anale Schließmuskel eingesetzt. Auch Ansätze naturheilkundlicher Medizin fließen in das Gesamtkonzept einer konservativen Therapie vor jedem chirurgischen Eingriff ein.

Dr. Skander Bouassida Chefarzt der Klinik für Koloproktologie: „Unser Team kann mit Kompetenz und Verständnis auf die besonderen Bedürfnisse von z.B. Darmkrebspatienten oder inkontinenten Patienten eingehen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, alle technischen, medizinischen, aber auch beruflichen und persönlichen Aspekte zu berücksichtigen, um maßgeschneiderte Therapievorschläge anzubieten.“

Dr. Bouassida studierte in Leipzig, wo er 2001 approbierte. Im Jahr 2008 wurde er Facharzt für Chirurgie, erhielt die Schwerpunktbezeichnung Proktologie in Arnsberg (Sauerland) und promovierte 2010 in Münster. 2013 wurde er in Berlin zum Facharzt für Viszeralchirurgie und absolvierte 2014 erfolgreich die Prüfungen der europäischen Fachgesellschaft für Koloproktologie. Er ist als Fellow des “European Board of Surgical Qualification Coloproctology” E.B.S.Q.-C. anerkannt. Zudem wurde er 2016 von der Akademie Humangenetik für die Mitbehandlung erblicher Darmerkrankungen zertifiziert.

Kontakt

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Aroser Allee 72-76
13407 Berin

+49 30 13011 0
+49 30 13011 1302

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier