Aus den Kliniken

Neue Marienhospital-Webseite wird ausgezeichnet

Preisverleihung am 26. März in Nürnberg

22.03.2019 -

158 Krankenhäuser beteiligten sich 2018 am Wettbewerb „Deutschlands beste Klinik-Webseite“.

Das Marienhospital kam mit seiner neuen Homepage, die im Mai letzten Jahres online ging, bundesweit auf Platz 9. Die Preisverleihung findet am 25. März in Nürnberg statt.

Erstellt wurde die neue Klinik-Webseite www.marienhospital-stuttgart.de von der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Marienhospitals. Federführend bei der Neukonzeption war Redakteurin Christine Unrath, die auch bereits die Vorgängerseite verantwortet hatte. Christine Unrath brachte die Homepage mit Unterstützung der Hamburger Agentur we care communications und der Abteilung Projektmanagement des Marienhospitals im Mai 2018 an den Start.

Die neue Seite wirkt frisch und aufgeräumt. Sie verfügt zudem über einen innovativen Krankenhauslotsen.

Dahinter verbirgt sich eine leicht zu bedienende Suchfunktion, die mit Daten zu allen Fachkliniken und interdisziplinären Zentren im Hause „gefüttert“ wurde. Mit ihrer Hilfe können Patienten jetzt schnell navigieren und gezielt detaillierte Informationen zu Krankheitsbildern, Ärzten oder Sprechstunden abrufen.

Unter den Krankenhäusern aus der Region Stuttgart, die sich an dem Wettbewerb beteiligten, schnitt das Marienhospital am besten ab. In der Jury saßen Internet-Experten, aber auch Patienten und einweisende niedergelassene Ärzte. Ärzte und Patienten vergaben die Note 1,5 für den Gesamteindruck der Webseite. Am Dienstag, 26. März nehmen Redakteurin Christine Unrath und die Personalchefin des Marienhospitals, Andrea Birkenbach, an der Preisverleihung des 16. Klinikawards in Nürnberg teil.                   

Der Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website“ ist ein wissenschaftliches Projekt, das sich mit der Analyse und Bewertung medizinischer Webseiten befasst. Der Award findet seit 2003 jährlich unter Leitung des Arztes Frank Elste statt. Er ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach. Schirmherr der Veranstaltung ist das Biotechnologie- und Pharmaunternehmen Novartis.

 

Kontakt

Marienhospital Stuttgart - Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH

Adlerstr. 7
70199 Stuttgart

0711 6489-0
0711 6489-2220

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus