Personalia

Neue Pflegedirektorin an den Sana Kliniken Lübeck

07.12.2022 - Anke Fromm-Lorenz wechselte von der Position der Bereichsleitung in die der Pflegedirektorin. Das teilte Dr. Christian Frank, Geschäftsführer an den Sana Kliniken Lübeck, mit. Sie übernahm zum 1. Dezember 2022 die Rolle der Pflegedirektorin und verantwortet somit den gesamten Pflegebereich der Sana Kliniken Lübeck an den Standorten Süd und Travemünde

„Anke Fromm-Lorenz ist seit Mai vergangenen Jahres als Bereichsleitung Teil unserer Gemeinschaft und hat sich bereits in dieser kurzen Zeit als engagierte und verantwortungsbewusste Führungskraft wie Teammitglied und Kollegin in unseren Reihen etabliert. Sie ist mit Herz und Leidenschaft tagtäglich dabei, die Geschicke unseres Hauses für Kolleginnen und Kollegen sowie Patientinnen und Patienten zu steuern - und dieses auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des pflegerischen Bereichs hat sie dabei bereits Vieles bewegen können. Daher bin ich mir sicher, dass Anke Fromm-Lorenz für unsere anstehenden Zukunftsthemen genau die richtige Mitstreiterin als Pflegedirektorin ist“, so Dr. Frank.

Die neue Pflegedirektorin hat die die Arbeit in der Krankenpflege von der Pike auf gelernt und verfügt über mehrere Jahre Erfahrung als pflegerische Teamleitung und stellvertretende Pflegemanagerin. Während dieser Zeit qualifizierte sie sich berufsbegleitend zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen weiter und absolvierte zudem ein Bachelorstudium Pflegemanagement. Über die Anerkennung ihrer Arbeit in den vergangenen Monaten und auf die weitere Tätigkeit mit „ihren“ Kolleginnen und Kollegen freut sich Anke Fromm-Lorenz sehr: „Ich bin an den Sana Kliniken Lübeck vom ersten Tag an sehr herzlich und offen empfangen worden. Der Umgang untereinander ist auch im Rahmen der interprofessionellen Zusammenarbeit sehr angenehm und kollegial. Die Pflege hat in unserer Klinik einen sehr hohen Stellenwert, kann selbstbestimmt entscheiden und genießt die Rückendeckung der Geschäftsführung,“ so Anke Fromm-Lorenz. All diese Attribute hätten ihr die Entscheidung leichtgemacht, nun die Verantwortung für den gesamten Pflegebereich zu übernehmen.

Dabei seien die Herausforderungen an die Arbeit im Krankenhaus und insbesondere auch an die Pflege in den vergangenen Jahren immer größer geworden und auch in der Zukunft werde sich die Art und Weise der Patientenversorgung weiterhin enorm wandeln, berichtet Anke Fromm-Lorenz: „Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam innovative Ideen entwickeln, die Pflege für die Zukunft gut aufzustellen – und dies schon ab jetzt und damit unabhängig vom im Rahmen des Großprojektes „Sana Lübeck 2030“ geplanten Neubaus, der sicher viele weitere Chancen bietet“, so die neue Pflegedirektorin.

Das Motto des Großprojektes „Zusammen Gesundheit gestalten“ passt dabei schon hervorragend zu Anke Fromm-Lorenz und ihrer Arbeitsweise: „Mein täglicher Antrieb ist es, die Herausforderungen gemeinsam mit meinem Team zu meistern, den Alltag zusammen so zu gestalten, dass die Mitarbeitenden mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Ich möchte den pflegerischen Kolleginnen und Kollegen das Selbstbewusstsein vermitteln, dass sie in einem tollen und sinnstiftenden Beruf arbeiten und dies auch stolz nach außen zeigen. Nur so gelingt es, diese Experten ihres Fachs auch im Beruf zu halten.“

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Ansprache und Ausbildung junger Pflegefachkräfte: „Die jungen Kolleginnen und Kollegen sind unsere Zukunft. Sie haben viele tolle Ideen, die es zu erfahren und ernst zu nehmen gilt.“ Gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Christian Frank sei sie deshalb regelmäßig als Referentin oder Besucherin in den Kursen der hauseigenen Pflegefachschule zu Gast. Zukünftig ist es auch geplant, gemeinsam mit dem Pädagogen-Team der Schule und weiteren Kolleginnen und Kollegen aus den Sana Kliniken Lübeck auch in den weiterführenden Schulen und auf Berufsfindungsmessen präsent zu sein.

Kontakt

Sana Kliniken Lübeck GmbH

Kronsforder Allee 71-73
23560 Lübeck

+49 451 585 01
+49 451 585 1234

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier