Personalia

Neuer Chefarzt der Frauenklinik und des Brustzentrums ab dem 1. Oktober 2023

29.09.2023 - Ahmad Zidan wird zum 1. Oktober 2023 neuer Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Asklepios Harzkliniken.

Der 39 Jahre alte Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe war zuletzt Leitender Oberarzt im St. Vincenz Krankenhaus in Datteln (Nordrhein-Westfalen), dort in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Derzeit hatte in der Asklepios Harzklinik Goslar die langjährige Oberärztin Ute Lejon interimsmäßig die kommissarische Leitung der Frauenklinik inne, zur Unterstützung von Dr. med. Andreas Dr. Kohls, der als Leiter des Brustzentrums und als Co-Leitung für eine Übergangszeit der Klinik neben Ahamd Zidan noch weiter zur Verfügung stehen wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese wichtige Chefarzt-Funktion in unserer Gynäkologie und Geburtshilfe nun mit einem so versierten Kollegen wie Herrn Zidan nachbesetzen konnten“, sagt Dennis Figlus, Geschäftsführer der Asklepios Harzkliniken, „ich wünsche Herrn Zidan viel Erfolg bei uns im Team.“ Figlus dankte zugleich dem Team um Dr. Kohls und Ute Lejon, die in der Übergangszeit so engagiert die Abteilung gemeinsam geführt haben; sein Dank galt Dr. Kohls auch für seinen großen Einsatz in den vergangenen Jahren als Chefarzt, in denen er seinen Bereich in den Harzkliniken erfolgreich weiterentwickelte.

Zidan, geboren in Kairo, studierte in der Zeit zwischen 2001 und 2007 Humanmedizin, mit dem Abschluss „Sehr gut“. Nach mehreren Stationen in Kliniken, unter anderem in Ratzeburg, Dortmund und Hoyerswerda, sammelte er Führungserfahrung als Oberarzt und als Chefarzt-Vertreter von 2018 bis 2021 im Klinikum West in Marl. Als erfahrener Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe verfügt er zudem über die Anerkennung zum Führen der Schwerpunktbezeichnung „Gynäkologische Onkologie“. In seiner Tätigkeit zuletzt als Leitender Oberarzt im St. Vincenz Krankenhaus konnte er Führungserfahrung sammeln. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der gynäkologischen Onkologie, also in der Betreuung und medikamentösen sowie operativen Behandlung von Unterleibskrebserkrankungen, zudem in der Mammachirurgie. Als sogenannter „Senior-Mammaoperateur“, anerkannt vom unabhängigen Zertifizierungsinstitut OnkoZert, verfügt Zidan über langjährige Erfahrung und eine hohe Qualifikation für die bestmögliche Versorgung von Brustkrebspatientinnen. Darüber hinaus hat er in seinem Fachbereich das Zertifikat für das Da-Vinci-Operationssystem. Zur Erinnerung: Das Operationssystem da Vinci ist erstmals in der Harzregion seit Frühjahr 2022 im Einsatz. Damit verfügt die Asklepios Harzklinik Goslar über die Möglichkeit, für Patient*innen besonders schonende, „minimal-invasive“ Operationen nur mit kleinem Bauchschnitt und mit Hilfe des Roboters durchzuführen.

Die Asklepios Harzklinik Goslar und das Brustzentrum haben einen hohen Stellenwert in der Region. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Frühzeitiges Erkennen und die optimale Behandlung ist eine wichtige Aufgabe und Schwerpunkt des Brustzentrums. Sie arbeitet eng mit Pathologen, Radiologen, Allgemeinchirurgen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Nuklearmedizinern und spezialisierten Psychologen zusammen. Dank verbesserter Mammographie- und Ultraschallgeräte sowie verfeinerter Techniken zur Gewebeentnahme gelingt es zunehmend, Tumore zu entdecken, die noch nicht tastbar sind. So kann den betroffenen Frauen eine frühzeitige und zuverlässige Diagnose und eine maximal effektive Therapie ermöglicht werden.

Kontakt

Asklepios Harzkliniken GmbH

Kösliner Str. 12
38642 Goslar

+49 5321 44 1668
+49 5321 44 1699

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier