Personalia

Neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein,- Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Klinikum St. Georg

07.06.2021 - Einzelne Kliniken werden unter einem Dach zusammengeführt / Priv.-Doz. Dr. Jansen-Winkeln übernimmt Chefarztposten

Priv.-Doz. Dr. Boris Jansen-Winkeln (49) ist seit 01. Juni Chefarzt der neuen Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Klinikum St. Georg. Die bisherigen einzelnen Kliniken werden unter seiner Leitung zusammengeführt, mit dem Ziel, gemeinsame Kräfte zu bündeln und die Chirurgie weiter auszubauen.

„Mit Dr. Jansen-Winkeln übernimmt ein erfahrener Chirurg die Leitung der neuen Klinik mit den Spezialbereichen Allgemein-, Viszeral, Thorax- und Gefäßchirurgie. Dabei stehen die starke fachbereichsübergreifende Kooperation und ein konstruktives Arbeitsklima aller Mitarbeiter im Fokus. Ich wünsche Herrn Jansen-Winkeln viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Aufgabe in unserem Klinikum. Als Stellvertreter steht ihm Prof. Weimann mit seiner langjährigen Expertise zur Seite“, erklärt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin der St. Georg Unternehmensgruppe.

Dr. Jansen-Winkeln war zuletzt stellvertretender Bereichsleiter der Viszeralchirurgie der Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig. Der gebürtige Schleidener studierte Humanmedizin in Köln und Berlin, mit Stationen in Wien, München und Bozen, absolvierte 2004 seinen Facharzt für Chirurgie, 2007 für Viszeralchirurgie in Berlin, war dann nach fünf Jahren an der Uniklinik in Mainz seit 2014 in Leipzig tätig. Seit 2019 ist er Privatdozent der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.

Seine Schwerpunkte sieht er in er u.a. in bildgebenden Systemen und einer starken interdisziplinären Zusammenarbeit: „Moderne intraoperative Bildgebung und minimalinvasive Verfahren liegen mir sehr am Herzen. Mit innovativen Behandlungsmethoden können wir unsere Patient*innen optimal versorgen. Alle Abteilungen der neuen Klinik sind hochspezialisiert und decken ein maximales Spektrum ab. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen Prof. Weimann, Dr. Skuballa und Dr. Hennig und bin mir sicher, dass wir unsere Stärken gut zum Wohle der Patienten bündeln können“, führt Dr. Jansen-Winkeln aus.

Kontakt

Klinikum St. Georg gGmbH

Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig

+49 341 909 00
+49 341 909 2010

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus