Personalia

Neuer Chefarzt der Orthopädie setzt Schwerpunkte in der Endoprothetik und der gelenkerhaltenden Chirurgie

04.05.2023 - Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Schröder hat zum 1. Mai die Position des Chefarztes der Klinik für Orthopädie am Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam übernommen.

Er löst damit Dr. med. Thorsten Schuhr ab, der bis dato die kommissarische Leitung der Klinik innehatte. Zuletzt war Herr Schröder als Oberarzt und ärztliche Leitung des Zentrums für Gelenkerhalt und Endoprothetik am Unfallkrankenhaus Berlin tätig.

„Wir bedanken uns bei Dr. Schuhr für sein Engagement und seinen Einsatz in den letzten Monaten am Klinikstandort Potsdam. Dieses Beispiel zeigt, wie gut die Synergien innerhalb eines Klinikverbundes für die Patientenversorgung greifen. Dr. Schuhr wird der EvB Gruppe weiterhin als Chefarzt in der Klinik Bad Belzig erhalten bleiben.“, erklärt Hans-Ulrich Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Ernst von Bergmann.

„Es freut uns sehr, dass wir mit Priv.-Doz. Dr. Schröder einen ausgewiesenen Experten im Bereich der Orthopädie gewinnen konnten. Neben seinem Schwerpunkt in der Endoprothetik von Hüft- und Kniegelenk wird er durch seine Expertise in der gelenkerhaltenden Chirurgie des Hüftgelenkes ein zusätzliches Behandlungsangebot auch zur Stärkung der überregionalen Versorgung einbringen“, so Frau Dr. med. Karin Hochbaum, Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums Ernst von Bergmann.

Gerade bei dem Wunsch nach einer hohen körperlichen Aktivität in allen Altersphasen spielt die gelenkerhaltende Chirurgie und die Anwendung besonders schonender minimal invasiver Operationsverfahren eine zunehmende Rolle. Dabei gilt: Gelenkerhalt vor Gelenkersatz; dies sollte für jeden Patient*in individuell und mit Sorgfalt geprüft und entsprechende Verfahren beherrscht werden. Die minimal-invasive Arthroskopie schont besonders das umliegende Gewebe und die Patient*innen erleiden somit weniger Schmerzen und werden schneller wieder fit. Darüber hinaus werden komplexe Umstellungsosteotomien wie die Beckenosteotomie und natürlich verschiedenste Techniken für den Gelenkersatz angeboten.

Gemeinsam mit seinem Team der Klinik für Orthopädie wird Herr PD Dr. Schröder den Schwerpunkt der Gelenkchirurgie der Klinik somit weiter schärfen und auch andere Behandlungsschwerpunkte wie die Wirbelsäulenchirurgie oder sportmedizinische Behandlungen weiter ausbauen.

„Ich freue mich auf die Arbeit hier im Team und darauf, neue Impulse setzen zu dürfen. Dabei stehen moderne und vor allem patientenindividuelle Behandlungsmethoden im Vordergrund.“, erklärt Herr Schröder sein künftiges Vorgehen. Die Klinik für Orthopädie des Klinikum Ernst von Bergmann behandelt Patient*innen mit Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Je nach Behandlungsfall  sowohl ambulant als auch stationär.

Über Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Schröder

Schröder studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und Humboldt Universität zu Berlin und ist Facharzt für Orthopädie sowie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er ist Fachexperte Endoprothetik und besitzt die Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie und Spezielle Unfallchirurgie. Weite Teile seiner Ausbildung hat er an der Charité absolviert und hier die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie erworben.

Als Spezialist im Bereich der Hüftchirurgie ist er Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Hüftchirurgie.

Kontakt

Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

Charlottenstr. 72
14467 Potsdam
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier