Personalia

Neuer Chefarzt der Unfallchirurgie am Klinikum Wetzlar

11.04.2024 - Professor Dr. Christopher Bliemel (43) wird am 1. September 2024 als neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie am Klinikum Wetzlar beginnen.

Den Beschluss fasste der Aufsichtsrat der Lahn-Dill-Kliniken einstimmig in einer Sitzung Ende März. Professor Dr. Thomas Gausepohl geht im Sommer nach über 10 Jahren als Chefarzt der Abteilung in den Ruhestand. „Ich bedanke mich bereits heute bei Herrn Professor Gausepohl für seine langjährige professionelle Tätigkeit und sein großes Engagement“, sagte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken (Sprecher). „Er hat die Abteilung sehr erfolgreich geführt und weiterentwickelt.“

Professor Bliemel verfügt über langjährige Erfahrungen in der Unfallchirurgie und Orthopädie und zahlreiche Qualifikationen und Auszeichnungen. „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Professor Bliemel einen ausgewiesenen Experten für die Klinik für Unfallchirurgie gewinnen konnten“, erklärte Tobias Gottschalk. „Gemeinsam mit ihm werden wir das Leistungsspektrum der Unfallchirurgie weiter ausbauen.“ Professor Bliemel kommt vom Universitätsklinikum Marburg, wo er seit rund 17 Jahren tätig ist. Seit 2022 ist er stellvertretender Klinikdirektor des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie, zuvor war er Leitender Oberarzt des Zentrums. Der 43-Jährige ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er verfügt über die Zusatzbezeichnungen „Spezielle Unfallchirurgie“, „Spezielle Orthopädische Chirurgie“, „Handchirurgie“, „Notfallmedizin“ und „Röntgendiagnostik – fachgebunden Skelett“.

Innerhalb des Zentrums ist Professor Bliemel Schwerpunktleiter „Komplextraumatologie“ und „Handchirurgie“, außerdem ist er stellvertretender Schwerpunktleiter „Endoprothetik“ und „Alterstraumatologie“.

„Der berufliche Werdegang von Herrn Professor Bliemel ist geprägt von einer beeindruckenden Kontinuität sowie einer beständigen Weiterentwicklung und hoher Innovationsfreude“, sagte Wolfgang Schuster, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lahn-Dill-Kliniken und Landrat des Lahn-Dill-Kreises. „Wir sind überzeugt, dass seine Strukturiertheit sowie seine Ziel- und Teamorientierung dazu beitragen werden, die Abteilung erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Professor Dr. Christopher Bliemel studierte an der Philipps-Universität Marburg Humanmedizin und erhielt dort im Jahr 2007 die Approbation. Der 43-Jährige promovierte und habilitierte am Universitätsklinikum Marburg. 2018 wurde er zum außerplanmäßigen Professor der Philipps-Universität Marburg ernannt. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt hierbei in der Versorgung von Patienten mit hüft- und kniegelenksnahen Oberschenkelbrüchen.

Ein klinischer Schwerpunkt von Professor Bliemel liegt in der Komplextraumatologie sowie der Versorgung polytraumatisierter Patienten. Weitere Schwerpunkte liegen in der Versorgung von Frakturen des älteren Menschen, der Endoprothetik als auch der Handchirurgie. Seinen klinischen Schwerpunkten folgend ist Herr Professor Bliemel seit Jahren in der renommierten FOCUS Ärzteliste unter den deutschlandweiten Top-Medizinern für das Fach „Handchirurgie“ und für das Fach „Unfallchirurgie“ gelistet.

„Ich blicke mit Spannung meinem Beginn am Klinikum Wetzlar entgegen und freue mich darauf, die Abteilung weiterzuentwickeln. Die Rahmenbedingungen an diesem großen Krankenhaus der Schwerpunktversorgung im Herzen Mittelhessens sind ideal und die Zukunftsaussichten äußerst vielversprechend", so Professor Bliemel. „Eine erfolgreiche Entwicklung erfordert die enge Zusammenarbeit mit einem starken, kompetenten und engagierten Team. Das Klinikum Wetzlar ist hierfür bestens gerüstet. Auf die Zusammenarbeit freue ich mich bereits jetzt sehr.“

Kontakt

Lahn-Dill-Kliniken GmbH

Forsthausstraße 1
35578 Wetzlar
Deutschland

+49 6441 79 1
+49 6441 79 2197

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier