Personalia

Neuer Chefarzt und Departmentleiter am Vivantes Klinikum Spandau

20.12.2021 - PD Dr. Jan Eucker leitet Vivantes Klinik für Innere Medizin – Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

Seit 1. Dezember 2021 ist PD Dr. Jan Eucker neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin - Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin und zugleich Leiter des neu geschaffenen Departments für Innere Medizin - Onkologie, Rheumatologie und Gastroenterologie im Vivantes Klinikum Spandau. Er folgt auf Prof. Dr. Ernst Späth-Schwalbe, der in den Ruhestand geht.

Eucker kommt von der Charité, war lange leitender Oberarzt am Campus Charité Mitte, leitete seit 2014 am Campus Benjamin Franklin den Bereich Onkologie der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie und war zuletzt stellvertretender Klinikleiter.

Dienstälteste Palliativstation Berlins

Die Klinik bietet Patient*innen das gesamte Spektrum der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin. Der neue Chefarzt möchte insbesondere die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen deutlich ausweiten. Die Klinik betreibt die dienstälteste Palliativstation Berlins und das Palliativteam erfüllt höchste Versorgungsstandards im Umgang mit Patient*innen in kritischen Lebenssituationen.

Eucker meint: „Ich freue über meine neue Aufgabe bei Vivantes. Gemeinsam mit dem gesamten Team möchte ich unseren hämato-onkologischen Patient*innen eine Versorgung auf höchstem Niveau ermöglichen. Dazu werde ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachbereichen stärken und neben den bereits bestehenden Tumororganzentren zum Aufbau weiterer von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierter Tumorzentren beitragen. Zugleich setze ich auf eine gründliche und umfassende ärztliche Weiterbildung in Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin.“

Er studierte von 1989 bis 1996 Humanmedizin in Gießen und Göttingen. 1998 folgte die Promotion. Im Jahr 2004 absolvierte er die Facharztausbildung für Innere Medizin und erweiterte diese 2008 um die Fachgebiete Hämatologie und internistische Onkologie. 2013 habilitierte PD Dr. Jan Eucker.

Beruflich war der neue Chefarzt seit 1997 in unterschiedlichen Funktionen an der Berliner Charité beschäftigt, bevor er jetzt an das Vivantes Klinikum Spandau wechselte.

Kontakt

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Aroser Allee 72-76
13407 Berin

+49 30 13011 0
+49 30 13011 1302

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier