Personalia

Neuer DKG-Präsident Morell – eine sehr gute Wahl

11.11.2020 - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat Ingo Morell zu ihrem künftigen Präsidenten gewählt.

Er ist außerdem seit vielen Jahren Vize-Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd). Der kkvd gratuliert Ingo Morell zur Wahl und wünscht ihm für die neue Aufgabe, die er zum 1. Januar 2021 übernehmen wird, alles Gute.

Bernadette Rümmelin, Geschäftsführerin des kkvd: „Ingo Morell ist eine sehr gute Wahl. Als erfahrener Klinikmanager ist er ein exzellenter Kenner der Krankenhauspraxis und gleichzeitig mit der gesundheitspolitischen Verbandsarbeit vertraut. Seit 2009 engagiert er sich im Vorstand des kkvd, seit 2012 ist er zudem Vize-Präsident der DKG. Als ausgleichender Vermittler wird er einen wichtigen Beitrag zur anstehenden Strukturerneuerung der Deutschen Krankenhausgesellschaft leisten. Dazu gehört auch, den künftigen Hauptgeschäftsführer Dr. Gerald Gaß dabei zu unterstützen, seine Rolle in der Außenvertretung der DKG weiter auszubauen.“

Ingo Morell ist Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe, zur der unter anderem acht Krankenhäuser an 14 Standorten gehören. Im kkvd hat er die Funktion des Vize-Vorsitzenden inne. Seine Amtszeit als neuer Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft beginnt am 1. Januar 2021. Der bisherige DKG-Präsident Dr. Gerald Gaß wird zum 1. April 2021 die Aufgabe des DKG-Hauptgeschäftsführers übernehmen.

„Wir wünschen Ingo Morell sowie der heute ebenfalls gewählten Vize-Präsidentin Dr. Gundula Werner und dem Vize-Präsidenten Thomas Lemke für ihre Arbeit alles Gute. Es freut mich besonders, dass mit Gundula Werner nun erstmals eine Frau das Amt der Vize-Präsidentin übernimmt. Auch danken wir dem ausscheidenden Präsidenten Dr. Gerald Gaß für seine sehr gute Arbeit. Es ist erfreulich, dass er in der DKG als Hauptgeschäftsführer auch künftig eine Schlüsselrolle einnehmen wird“, so Rümmelin abschließend.

Kontakt

Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (kkvd)

Große Hamburger Str. 5
10115 Berlin
Deutschland

+49 30 240836811
+49 30 240836822

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus