Aus den Kliniken

Neueröffnung der Neugeborenen-Intensivstation

22.03.2010 -

Nach über zwei Jahren Umbauzeit wurde die Neugeborenen-Intensivstation am Klinikum der Universität München, Campus Großhadern, neu eröffnet. Mit rund 500.000 € konnten die Voraussetzungen geschaffen werden, den Kontakt zwischen den kleinen Patienten, ihren Müttern, Vätern und Angehörigen in einer offeneren und zugleich geschützten Atmosphäre zu erleichtern. Das Klinikum in Großhadern ist eines der Perinatalzentren in Bayern, die neben der Betreuung von Normalgeburten speziell für die Versorgung von Risikoschwangerschaften und schwer kranken Neugeborenen ausgerüstet sind.
Sowohl die Qualifikation der Ärzte und Pflegekräfte, wie auch die funktionelle Ausstattung sind dafür bestens geeignet. Finanzielle Unterstützung erhielt die Klinik bei den Umbaumaßnahmen von den Vereinen „Sternstunden" und „Frühstart ins Leben". „Die neue Intensivstation ist für Familien offener gestaltet und abgegrenzt von der normalen Wöchnerinnenstation", erklärt Prof. Andreas Schulze, Leiter der Neonatologie am Perinatalzentrum Großhadern, das dem Dr. von Haunerschen Kinderspital und der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe angehört. „Auf immer wieder vorgebrachten Wunsch der Eltern wird jetzt der ‚Durchgangsverkehr‘ im unmittelbaren Bereich der Intensivstation unterbleiben. Der Publikumsverkehr war für die Eltern, deren schwerkrankes Kind dort versorgt wird, oft eine zusätzliche psychische Belastung."

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier