Personalia

Neues medizinisches Führungsduo in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

02.01.2024 - Zum Jahresbeginn haben gleich zwei neue Chefärzte ihren verantwortungsvollen Dienst in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz aufgenommen. Der eine heißt Prof. Dr. Andreas Fichtner und übernimmt die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin. Der andere ist Dr. Albrecht Ohse und wird ab sofort in leitender Funktion in der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie tätig sein.

Die Neubesetzung der Chefarztpositionen ist in beiden Fällen mit einigem Vorlauf und gut geplant erfolgt. Zum einen zeichnete sich bereits vor einigen Monaten ab, dass der bisherige gastroenterologische Chefarzt Dr. Jörg Willert innerhalb des mitteldeutschen Verbunds von AGAPLESION an das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig wechseln wird. Er ist dort seit Oktober 2023 als neuer Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie und Kardiologie tätig. Zum anderen hinterlegte der langjährige anästhesiologische Chefarzt Dr. Peter Wolf seinen Wunsch, dass er sich in den verbleibenden Berufsjahren noch einmal voll auf seine medizinischen Aufgaben konzentrieren möchte.

Beide dadurch vakant gewordenen Positionen konnten jeweils durch fachlich versierte Mediziner und erfahrene Führungspersönlichkeiten nachbesetzt werden.

Prof. Dr. Andreas Fichtner (46), neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin, war bis zu seinem Wechsel an die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz als Ärztlicher Leiter des Notfall- und OP-Managements im Kreiskrankenhaus Freiberg tätig (seit 2018). Zuvor gehörte er als Leitender Oberarzt zum Führungskreis der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie im Klinikum Chemnitz (2013 bis 2017) sowie als Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin im Universitätsklinikum Halle/Saale (2011 bis 2013). Als Assistenz- und Facharzt arbeitete er am Universitätsklinikum und auch am Herzzentrum Dresden (2003 bis 2010). Er studierte in Dresden, Leipzig und an der Harvard Universität in Boston. Prof. Fichtner ist Hochschullehrer an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und an der TU Bergakademie Freiberg. Er lehrt und forscht insbesondere zu modernen Verfahren der Anästhesie und der Notfallmedizin. Der gebürtige Chemnitzer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Dr. Albrecht Ohse (60), neuer Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie, wechselt von der Pleißental-Klinik Werdau nach Chemnitz, wo er seit 2020 in leitender Funktion und zuletzt als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin tätig war. Davor arbeitete er viele Jahre als Oberarzt und später als Leitender Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie im Klinikum Altenburger Land (2007 bis 2020). Seinen beruflichen Start als Assistenzarzt absolvierte er im Klinikum Magdeburg (1999 bis 2001) und wechselte von dort ins Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, wo er auch Facharzt wurde (2001 bis 2007). Dr. Ohse studierte zunächst sechs Semester Theologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1984 bis 1987), dem sich ein Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin anschloss (1990 bis 1997). In seiner bisherigen medizinischen Laufbahn konnte er Zusatzweiterbildungen und somit vertiefte Qualifikationen in der Proktologie, der Palliativmedizin und der Geriatrie erlangen. Der gebürtige Hallenser ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

„Ich freue mich sehr darüber, dass ich diese verantwortungsvolle Position in meiner Heimatstadt und gerade in diesem Krankenhaus übernehmen kann, wo ich einst als Zivildienstleistender meine ersten Berufserfahrungen in der Medizin sammeln durfte“, sagt Prof. Dr. Andreas Fichtner. „Die Gesundheitsversorgung steht auch in Chemnitz und Umgebung vor großen demographischen und gesundheitspolitischen Herausforderungen. Gleichzeitig bieten sich standortspezifische Chancen, etwa durch den neuen Medizin-Studiengang oder durch die Ernennung zur Kulturhauptstadt 2025. Die Anästhesiologie ist dabei eine wichtige Säule, um zentrale Krankenhausleistungen zu erbringen und Alleinstellungsmerkmale weiterzuentwickeln. Ich bin davon überzeugt, die aktuellen Herausforderungen zukunftsorientiert und erfolgreich anzugehen – gemeinsam mit meinem Team, in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen und auf Basis einer guten überregionalen Vernetzung.“

„Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz verfügen in der Region über einen guten Ruf, den ich durch mein fachliches Know-how im Spezialbereich der Gastroenterologie, aber auch in der Palliativmedizin und Geriatrie gern weiter mehren möchte“, fügt Dr. Albrecht Ohse hinzu. „Besonders am Herzen liegt mir auch der respektvolle Umgang miteinander und eine bestmögliche Kommunikation zu unseren Patienten und zu den niedergelassenen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen.“

„Im Namen des Krankenhausdirektoriums, des Chefarztkollegiums und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüße ich unsere beiden neuen Chefärzte ganz herzlich und freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so der urologische Chefarzt Prof. Dr. Michael Fröhner in seiner neuen Funktion als Ärztlicher Direktor der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. „Wir sind ausgesprochen dankbar dafür, dass wir zwei so erfahrene und engagierte Persönlichkeiten für diese wichtigen medizinischen Führungsaufgaben gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir nun unseren Gesundheitsstandort fortentwickeln und weiter zukunftsfest machen.“

 

Kontakt

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier