Aus den Kliniken

Niels-Stensen-Kliniken: App für orthopädische Patienten

28.02.2018 -

Wie kann ich mich auf den Krankenhausaufenthalt vorbereiten? Wie genau läuft meine Operation ab? Wann beginnt meine Physiotherapie? Wem eine medizinische Behandlung bevorsteht, der hat viele Fragen. Um möglichst viele Antworten zu liefern, haben die Niels-Stensen-Kliniken eine Info-App veröffentlicht, die sich Patienten kostenlos auf ihr Smartphone laden können.

Die "NielsApp Mein Kunstgelenk" richtet sich an Hüft- und Kniepatienten, die am Franziskus-Hospital Harderberg in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in Behandlung sind. Dem Pilotprojekt sollen weitere Apps folgen.

Die App funktioniert anonym, der Nutzer muss lediglich die Art der Behandlung (Knie- oder Hüftendoprothese) auswählen und das Datum seiner OP eintragen. Dann erhält er über einen Zeitraum von 90 Tagen Infos beispielsweise über die Klinik, die Ärzte im Porträt, den standardmäßigen Ablauf seiner Behandlung im Krankenhaus sowie Anleitungen für physiotherapeutische Übungen. Wichtige Erinnerungen wie etwa die Packliste für die Krankenhaustasche oder das Nüchtern-Sein vor der OP erscheinen rechtzeitig als Push-Benachrichtigung auf dem Handy, ohne dass die App gerade geöffnet ist. So sind alle wichtigen Informationen immer verfügbar.

Das Grundgerüst der App stammt von einer niederländischen Agentur, die schon mehrere Preise in der Gesundheitsbranche gewonnen hat. Die Inhalte kommen vom Franziskus-Hospital Harderberg - von der Medizin über die Pflege bis hin zur Physiotherapie.

Kontakt

Niels-Stensen-Kliniken

Alte Rothenfelder Str. 23
49124 Georgsmarienhütte

+49/541/5023403
+49/541/5023425

Niels-Stensen-Kliniken Bramsche

Hasestraße 16 - 18
49565 Bramsche

+49 5461 805 0
+49 5461 805 106

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier