Personalia

Notfallmedizin ist seine Leidenschaft

10.08.2023 - Dr. Martin Sassen ist neuer Chefarzt für Akut- und Notfallmedizin am DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda.

Das DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda freut sich, Dr. Martin Sassen als neuen Chefarzt für Akut- und Notfallmedizin vorzustellen. Mit seiner herausragenden Expertise und Leidenschaft für die Notfallmedizin wird er eine zentrale Rolle dabei einnehmen, das Krankenhaus als bedeutende Institution in der Notfallversorgung des Landkreises Marburg-Biedenkopf weiterzuentwickeln.

Dr. Martin Sassen ist ein hochqualifizierter und begeisterter Notfallmediziner. Seine Motivation für den Wechsel zum DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda lag unter anderem darin, die Chance zu ergreifen, die strategische Weiterentwicklung des Krankenhauses aktiv mitzugestalten und die Versorgung der Notfallpatienten in der Region kontinuierlich zu verbessern. "Die Notfallmedizin ist ein Hochrisikobereich, bei dem so viele Fachgebiete zueinanderkommen und man in wenigen Sekunden die richtigen Entscheidungen treffen muss", betont Dr. Sassen. "Die enge Zusammenarbeit mit den Rettungsdienstleistern des Landkreises zeigt, wie wichtig es ist, dass wir hier in Wehrda eine professionelle und zugleich wertschätzende Atmosphäre pflegen, die allen Beteiligten zugutekommt."

Der Mediziner hat in Marburg studiert und im Praktischen Jahr unter anderem Erfahrungen in einem Traumazentrum im US-amerikanischen New Orleans gesammelt, ehe er seine anschließende Assistenzarztzeit in der Marburger Kinderklinik verbrachte. Zwei Jahre lang forschte Dr. Martin Sassen (48) an der dänischen Universität Aarhus und erlangte schließlich den Facharzt für Anästhesiologie. Darüber hinaus ist er im Besitz der Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Klinische Akut-/Notfallmedizin. Zuletzt war Dr. Sassen als Oberarzt im Zentrum für Notfallmedizin am UKGM-Standort Marburg tätig und ist seit 2020 zudem ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Die Notfallmedizin am DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda deckt ein sehr breites Spektrum ab: Von lebensbedrohlichen Erkrankungen und schweren Verletzungen bis hin zu den unterschiedlichsten Beschwerden. Dr. Sassen betont: "Unsere Notaufnahme ist eine wichtige Ergänzung zum Maximalversorger und trägt ganz wesentlich zu einer umfassenden und lückenlosen Patientenversorgung im Landkreis Marburg-Biedenkopf und darüber hinaus bei. Wir haben hier alle Möglichkeiten, von der Diagnostik bis zur operativen Behandlung."

Eine seiner zentralen Ziele als Chefarzt für Akut- und Notfallmedizin am DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda ist die Fort- und Weiterbildung des ärztlichen Personals und der Pflegekräfte. "Nur durch stetige Weiterentwicklung und qualifizierte Fortbildungen können wir eine bestmögliche und moderne Versorgung unserer Patienten gewährleisten. Wehrda ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg schon lange ein beliebter Ausbildungsstandort für angehende Ärztinnen und Ärzte, ein solcher Standort wollen wir auch für die Weiterbildung von Notfallmedizinern sein", ergänzt Dr. Sassen.

Dr. Martin Sassen ist seit dem 1. Juli 2023 im DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda tätig und bringt umfangreiche Erfahrungen in der Notfallmedizin mit. "Wir freuen uns wirklich sehr, einen so leidenschaftlichen und herausragenden Notfallmediziner für unser Haus gewonnen zu haben. Dr. Sassen wird mit seinen fachlichen wie auch persönlichen Kompetenzen maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres Krankenhauses mitwirken. Wir behandeln jeden Monat 400-600 Notfallpatienten, Tendenz steigend. Das zeigt, dass unser Standort in der regionalen Notfallambulanz auch in Zukunft einen ganz wichtigen Baustein für die medizinische Versorgung darstellen wird", sagt Sebastian Spies, Geschäftsführer des DGD Diakonie-Krankenhauses Wehrda. Er ergänzt: „Erst am 30. Juni dieses Jahres haben wir uns einer sehr umfangreichen Strukturprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen unterzogen, welche wir mit Bravour bestanden haben. Demnach sind wir sowohl strukturell als auch personell für moderne Notfallmedizin bestens gerüstet.“

Kontakt

DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda gGmbH

Hebronberg 5
35041 Marburg
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier