Aus den Kliniken

Notfallversorgung: Modellstandort am Universitätsklinikum Freiburg eröffnet

24.10.2023 - Am 18. Oktober 2023 wurde am Universitätsklinikum Freiburg ein Modellstandort zur Versorgung von Akut-Patient*innen in Freiburg eröffnet. Es ist ab sofort die zentrale Anlaufstelle für fußläufige Akut-Patient*innen am Universitätsklinikum.

Das Konzept ist in enger Kooperation aus Notaufnahme, einer Vertragsarztpraxis und der Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) entwickelt worden. Eintreffende Patient*innen werden bereits vor der formellen Anmeldung durch speziell geschultes Fachpersonal des Universitätsklinikums eingeschätzt und entschieden, ob eine Versorgung im Universitäts-Notfallzentrum oder eine hausärztliche Versorgung erfolgen soll. Diese erfolgt unter der Woche tagsüber in der ebenfalls in den Räumen des Klinikums angesiedelten Praxis eines niedergelassenen Arztes, in den Abend- und Nachtstunden sowie an den Wochenenden und Feiertagen in der Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg.

Mit der räumlich und inhaltlich engen Zusammenarbeit wird eine Entlastung der Notaufnahme und eine Steuerung für Patient*innen mit leichteren Beschwerden angestrebt. Der Modellstandort befindet sich in der Sir-Hans-A.-Krebs-Straße neben dem bisherigen Eingang des Universitäts-Notfallzentrums.

„Bisher haben die Patient*innen entschieden, ob sie eine Behandlung im Notfallzentrum benötigen. Künftig übernimmt diese Entscheidung speziell geschultes medizinisches Personal“, sagt Prof. Dr. Hans-Jörg Busch, Leiter des Zentrums für Notfall- und Rettungsmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. „Indem die Ersteinschätzung noch vor der Anmeldung geschieht, werden Fehlanmeldungen und Bürokratie durch Weiterüberweisungen vermieden“, so Busch.

Gesundheitsversorgung auf gesellschaftliche Bedürfnisse anpassen

Im Jahr 2022 wurden am Notfallzentrum des Universitätsklinikums mehr als 52.000 Notfallbehandlungen durchgeführt, mit steigender Tendenz auch für 2023. In den letzten Jahren hat die Versorgung leicht erkrankter oder verletzter Patient*innen am Notfallzentrum zugenommen. Gleichzeitig konzentriert sich die zentrale Versorgung schwerer Fälle in der Region auf immer weniger Schultern.

„Mit der Etablierung des Modellstandorts tragen wir den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung. Das Freiburger Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass es rund um die Uhr eine klare und einheitliche Anlaufstelle für Akutfallpatienten jeglicher Art schafft. Wir steuern die Patient*innen-Ströme sektorenübergreifend, haben eine enge Kommunikation zwischen niedergelassenem und Kliniksektor und ermöglichen der Notaufnahme eine Konzentration auf die schweren Fälle“, betont Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Freiburg.

Die ambulante Versorgung wird zu Sprechstundenzeiten über eine Vertragsarztpraxis und außerhalb der Sprechstundenzeiten von der KV-Notfallpraxis getragen. Von 0 Uhr bis 8 Uhr übernimmt das Universitätsklinikum diesen Bereich. „Der neue Ablauf am Modellstandort ermöglicht eine noch intensivere Zusammenarbeit zwischen den regulären Praxen und Notfalleinrichtungen“, sagt Dr. Doris Reinhardt, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. 

„Wichtig ist, dass der Modellstandort nur eine Ergänzung zur hausärztlichen Versorgung im Notfall sein kann und soll. Der erste Ansprechpartner sollte nach Möglichkeit weiterhin der Hausarzt sein“, betont Busch. 

Notfallpatient*innen, die durch den Rettungsdienst gebracht werden, werden weiterhin direkt im Universitäts-Notfallzentrum versorgt.

Kontakt

Universitätsklinikum Freiburg

Breisacher Straße 153
79104 Freiburg

+49 761 270 0
+49 761 270 2020

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier