Personalia

Oberhavel Kliniken: Elke Zimmermann ist neue Chefärztin der Radiologie

30.01.2023 - Priv.-Doz. Dr. med. Elke Zimmermann ist seit Januar 2023 neue Chefärztin der Abteilungen für Radiologie in den Oberhavel Kliniken an den Standorten Hennigsdorf, Oranienburg und Gransee. Sie folgt in dieser Position auf Dr. med. Kerstin Meseck, die im Dezember 2022 in den Ruhestand eingetreten ist.

„Ich freue mich auf meine Tätigkeit als neue Chefärztin der radiologischen Abteilungen im Klinikverbund“, so Elke Zimmermann. „Die Arbeitsbedingungen sind fantastisch: Die technische Ausstattung und das Personal der drei Standorte sind breit aufgestellt. Mein Ziel ist es, das Angebot der Radiologie auszubauen und damit die Patientenversorgung auf hohem Niveau zu unterstützen. Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und Lehre liegen mir besonders am Herzen.“

Die Fachärztin für Radiologie war in den vergangenen fünf Jahren Leitende Oberärztin in der Klinik für Radiologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Schwerpunkt ihrer Arbeit waren die Notfallradiologie, die sie am Campus Charité Mitte maßgeblich mit aufgebaut hat.

„Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der Computertomografie des Herzens. Diese besondere Expertise möchte ich in die Diagnostik der Oberhavel Kliniken einbringen und damit die Untersuchungsmöglichkeiten zur Erkennung von Krankheiten am Herzen erweitern“, erläutert die neue Chefärztin. „Mit meiner ehemaligen Wirkungsstätte, der Charité, besteht hierbei enger fachlicher Austausch im Rahmen der Teleradiologie als auch in Form von Arbeitsgemeinschaften.“

Die in Hennigsdorf geborene Elke Zimmermann nahm 1997 ihr Studium der Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin auf, das sie 2005 erfolgreich mit dem Staatsexamen abschloss. 2010 folgte die Promotion. Nach ihrer Assistenzzeit in der Radiologischen Klinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin legte sie 2011 ihre Facharztprüfung ab.

Bereits seit vielen Jahren aktiv in Forschung und Lehre tätig, erhielt Elke Zimmermann von der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin im Jahr 2017 nach ihrer erfolgreichen Habilitation zum Thema „Nichtinvasive Diagnostik der Koronararterien mittels 320-Zeilen-Computertomographie“ die Lehrbefugnis für das Fach Radiologie.

Sie ist Autorin und Koautorin zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Mitglied in fünf Fachgesellschaften, darunter die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG), die European Society of Radiology (ESR) und die Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM).

Kontakt

Oberhavel Kliniken GmbH

Robert-Koch-Str. 2-12
16515 Oranienburg

+49 3301 66-0
+49 3301 66 4150

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier