Auszeichnungen

Offenbacher Pflegekräfte werden mit Sana Pflege-innovationspreis ausgezeichnet

31.05.2022 - Verbesserung der Versorgung chronischer Wunden

Innovative Pflege gehört ausgezeichnet: Deswegen verleiht Sana jährlich den Pflegeinnovationspreis für ganz besondere Projekte. Dieses Jahr geht die Auszeichnung an ein Team, das die Wundbehandlung komplett neu aufgestellt hat. Stefanie Richter, Zentrale Praxiskoordinatorin, M.Sc., und Indat Tas, Zentrale Praxisanleiterin, vom Sana Klinikum Offenbach haben ein dezentrales Expertenteam von Pflegekräften gegründet, um die Behandlung von Patienten mit chronischen Wunden zu verbessern: das Wundteam. Auf dem Pflegekongress in Berlin wurde ihnen dafür der Sana Pflegeinnovationspreis von Sana Vorstandsmitglied Dr. Jens Schick überreicht.

„Bereits seit 2016 würdigt die Sana Kliniken AG mit dem Pflegeinnovationspreis kreative Konzepte von Pflegekräften, die den Arbeitsalltag verbessern und dadurch die Pflege entscheidend vorantreiben. Die Pflege lebt von den Menschen, die sich tagtäglich mit großem Engagement und herausragendem Einsatz um ihre Patientinnen und Patienten kümmern. Das Innovative an dem Wundteam-Projekt ist die agile und interdisziplinäre Zusammenarbeit der medizinischen und pflegerischen Experten“, erklärt Dr. Jens Schick: „Die Kommunikation zwischen den Berufsgruppen läuft schneller und verbessert nochmals die Qualität der Behandlung.“

Wachsende Zahl chronischer Wundpatienten

Das vor anderthalb Jahren entwickelte Projekt entstand, weil die Zahl der chronischen Wundpatienten in Krankenhäusern stetig ansteigt. Aus Sicht von Indat Tas und Stefanie Richter war es daher ein notwendiger Schritt, um die Betreuung und Versorgung der Patienten zu fördern. Bei der Versorgung chronischer Wunden ist neben einer Therapie der Grunderkrankung und einer guten Wundversorgung vor allem die Behandlung der Wundschmerzen wichtig. „Unser Ziel war es, die Pflegequalität für die Patienten mit chronischen Wunden kontinuierlich weiter zu entwickeln“, sagt Stefanie Richter, die seit 2017 im Sana Klinikum Offenbach arbeitet.

Zunächst wurde ein Expertenteam von Pflegekräften aus verschiedensten Fachbereichen gebildet. Alle im Team haben eine Zusatzqualifikation als Wundexperte. „Der große Vorteil dieses gemischten Teams ist, dass jeder seine fachliche Perspektive in der Behandlung beisteuert“, verdeutlicht Indat Tas, die bereits auf eine 28-jährige Berufserfahrung im Klinikum zurückblicken kann: „Wir erreichen so ein ganzheitliches Bild zu Diagnosen, zu den Wundverhältnissen und auch zur Wundtherapie.“ Zudem ermöglichte das Zusammenspiel verschiedener Expertisen, neue und vereinfachte Arbeitsprozesse einzuführen – und das mit Erfolg: Inzwischen werden Wundpatienten deutlich schneller und noch zielführender behandelt.

Mehr Lebensqualität für Patienten und Pflegekräfte

Aber nicht nur den Patienten schenkt das Wundteam durch seine Arbeit mehr Lebensqualität. Auch die Pflegenden profitieren vom innovativen Ansatz der beiden Kolleginnen. So wurde die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen gefördert und klare Abläufe geschaffen.
Zu den Aufgaben der Wundexperten gehören insbesondere die Patientenberatung, Schulungen und Anleitungen sowie die Empfehlung und die bedarfsbezogene Durchführung der lokalen Wundtherapie. Um die Experten optimal zu integrieren, wurden Aufgaben neu definiert und Arbeitsprozesse entsprechend angepasst. Die beiden Fachkräfte dokumentieren die Behandlung sozusagen als digitale Patientenakte im klinikinternen EDV-Informationssystem. Über diesen Weg können behandelnde Ärzte das Expertenteam auch jederzeit hinzuziehen.
„Der Pflegeinnovationspreis unterstreicht die Anerkennung von Entwicklungen in der Pflegepraxis und macht diese durch die Auszeichnung von Projekten in besonderer Weise sichtbar“, freuen sich die beiden Preisträgerinnen. Und der Erfolg gibt ihnen recht: Denn nicht nur die Behandlungsqualität wurde verbessert, auch von den Patienten kommt viel Lob. Und Helene Maucher, Bereichsleiterin Strategie Pflege bei Sana, ist stolz darauf, dass außerdem die Ausbildung von dem Projekt der beiden Kolleginnen profitiert: „Das Wundteam ist bei Sana mittlerweile ein fester Bestandteil in der Ausbildung unserer Pflegekräfte, um ihnen so alle wichtigen Grundlagen für dieses so wichtige Fachgebiet zu vermitteln. Dadurch wird die Professionalisierung der Pflege weiter vorangetrieben.“

Kontakt

Sana Kliniken AG

Oskar-Meester-Str. 24
85737 Ismaning

+49 89 678204 0
+49 89 678204 179

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier