Personalia

Oliver Kranz neuer Einkaufsleiter am Klinikum Augsburg

17.10.2013 -

Seit Anfang Oktober hat Oliver Kranz, Diplom Volkswirt, die Verantwortung für den Zentralen Einkauf am Klinikum Augsburg übernommen. Er verantwortet als Bereichsleiter im Wesentlichen den Einkauf des Medizinischen Bedarfs und berichtet an Klinikum-Vorstand Alexander Schmidtke. Zu seinen Hauptaufgaben am Klinikum gehören auch die Weiterentwicklung der Einkaufsstrategie und deren operative Umsetzung.

"Ich freue mich, dass wir mit Oliver Kranz einen ausgewiesenen Experten im Bereich Einkauf für unser Klinikum gewinnen konnten. Mit seiner Kompetenz werden wir den Einkauf optimieren und weiterentwickeln. Gleichermaßen sind wir jetzt in der Lage, die immer komplexer und wichtiger werdende Standardisierung und Verbindlichkeit zu strukturieren. Ich gehe davon aus, dass wir so perspektivisch Kostenvorteile generieren werden", erklärt Alexander Schmidtke

Kranz leitete in den letzten 16 Jahren im Gesundheitswesen den strategischen und operativen Einkauf von privaten und öffentlich - rechtlichen Kliniken der Maximalversorgung, Reha - und Unikliniken. Er war jahrelang strategischer Eckpfeiler einer bedeutenden deutschen Einkaufsgemeinschaft.

Wesentliche Inhalte seiner Verantwortung waren unter anderem die Optimierung von Artikel- und Lieferantenportfolio, der IT - Architektur, der Organisation sowie der Schnittstelle "Medizin und Ökonomie". Neben der Einkaufsexpertise verantwortete er viele Jahre die nationale und internationale Logistik, unter anderem für einen weltweit agierenden, amerikanischen Kosmetikkonzern sowie die Geschäftsführung in einem Dienstleistungsunternehmen für Krankenhauslogistik. In der jüngeren Vergangenheit hat Oliver Kranz im Gesundheitswesen verschiedene Interimmanagement - Positionen erfolgreich abgeschlossen und diverse Beratungsunternehmen in der Projektarbeit unterstützt.

 

Kontakt

Klinikum Augsburg

Stenglinstr. 2
86156 Augsburg

+49 821 400 01
+49 821 400 4585

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier