22.08.2012
NewsKlinik-News

Opinio-Studie an SRH Kliniken belegt Zufriedenheit der Patienten

Das Opinio Forschungsinstitut hat im Auftrag der SRH eine Patienten- und Mitarbeiterbefragung an den SRH Krankenhäusern durchgeführt. Das Forschungsinstitut ist spezialisiert auf Umfragen im Gesundheits- und Sozialwesen. Die Patienten bewerten die SRH Kliniken in allen Themenbereichen höher als der Opinio-Vergleichswert aus ähnlichen Studien.

„Wir setzen in unseren Kliniken sehr hohe Standards, die immer wieder in Peer- Review-Verfahren überprüft und verbessert werden. Offensichtlich kommt das bei den Patienten an", sagt der Vorstandsvorsitzende der SRH, Prof. Klaus Hekking.

Die Befragung war in drei Themenfelder gegliedert: Weiterempfehlung, Prozessmanagement und Patientensicherheit. Bewertet wurden 20 Einzelthemen auf einer Notenskala von 1 (trifft voll zu) bis 5 (trifft gar nicht zu). Mit einer Teilnahmequote von 39 Prozent der Mitarbeiter und 45 Prozent der Patienten ist die Studie repräsentativ.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten (87%) würde die SRH Kliniken auf jeden Fall weiterempfehlen. Bei der Besprechung von Behandlungszielen und -ergebnissen fühlen sich 85 Prozent gut und ausführlich informiert. Der Aussage, dass Termine eingehalten werden, stimmen 88% der befragten Patienten zu.

„Als Gründungsmitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) legen wir besonderen Wert auf Patientensicherheit. Dies wird von den Patienten wahrgenommen", meint SRH Gesundheitsvorstand Dr. Thomas Wolfram.

Die Umsetzung von Hygienevorschriften bewerten 92% als gut oder sehr gut, von der Gewissenhaftigkeit bei der Medikamentenausgabe zeigen sich 95 Prozent der Befragten überzeugt. Die SRH Kliniken hatten in die Medikamentensoftware RP doc investiert, um die Ärzte in Sachen Verträglichkeit, Dosierung und Verordnungsregeln zu unterstützen.

Die Studie hat zudem gezeigt, dass bei allen Themen die Mitarbeiter das eigene Krankenhaus kritischer beurteilen als die Patienten. Während diese die SRH Kliniken im Gesamtdurchschnitt mit der Note 1,5 bewerten, liegt der Durchschnittswert bei den Mitarbeitern nur bei 2,7. Offenbar stellen die Mitarbeiter also besonders hohe Ansprüche an sich selbst und ihre Klinik, selbst wenn die Versorgung aus Sicht der Patienten bereits gut ist.

 

Kontaktieren

SRH Holding
Bonhoefferstr. 1
69123 Heidelberg
Germany
Telefon: +49 6221 8223 0
Telefax: +49 6221 8223 121

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.