Auszeichnungen

PD Dr. Justus Gille erhält Herbert-Lauterbach-Forschungspreis

22.11.2011 -

PD Dr. Justus Gille, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Campus Lübeck des UKSH, hat den Herbert-Lauterbach-Preis der Vereinigung Berufsgenossenschaftlicher Kliniken für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Unfallmedizin erhalten. Ausgezeichnet wurde er für seine Forschungen zur sog. autologen matrixinduzierten Chondrogenese (AMIC), einem innovativem Verfahren der Knorpelersatztherapie.

PD Dr. Gille ist Oberarzt in der Sektion für Unfallchirurgie der Klinik für Chirurgie des Stütz- und Bewegungsapparates des UKSH. Der mit 7.500 €dotierte Preis wurde auf dem Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin vergeben.

„Sowohl durch Sportverletzungen als auch durch Arbeitsunfälle kann es zu einer direkten Schädigung des Gelenkknorpels kommen", erklärt Dr. Gille. „Aufgrund der fehlenden spontanen Regenerationsfähigkeit von Gelenkknorpel nach Strukturdefekten ist eine kurative Therapie wie die AMIC besonders bei jungen Menschen von entscheidender Bedeutung."

Die Arbeit wurde im Jahre 2010 in zwei internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und von der Medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck als Habilitationsschrift anerkannt.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel

+49 0431 597 5544
+49 0431 597 4218

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier