Personalia

PD Dr. Valentin Schäfer zum beauftragten Sanitätsstabsoffizier berufen

15.02.2023 - Oberstabsarzt der Reserve PD Dr. Schäfer wird die Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Hinblick auf die Sanitätsversorgung leiten.

PD Dr. Valentin Schäfer, Leiter der Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wurde vor kurzem zum beauftragten Sanitätsstabsoffizier des Kreisverbindungskommandos der Kreisfreien Stadt Bonn ernannt. Die Verleihung der Ernennungsurkunde mit Vereidigung erfolgte durch Frau Oberfeldarzt Dr. Groß, die Kommandeurin des Sanitätsregiments 4 in der Theodor-Blank-Kaserne in Rheine.

PD Dr. Schäfer ist seit 2003 in der Bundeswehr aktiv, aktuell Reservestabsoffizier im Dienstgrad Oberstabsarzt und durchlief in seiner Laufbahn verschiedene Verwendungen. Zuletzt war PD Dr. Schäfer als Brigadearzt der Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ aktiv. Durch seine berufliche Tätigkeit in Bonn war ein Wechsel seiner Reservetätigkeit nach Nordrhein-Westfalen attraktiv.

Die Aufgaben des Kreisverbindungskommandos Bonn sind vielfältig und umfassen die Unterstützung sowie Koordination der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) bei besonderen Herausforderungen im Rahmen einer Großschadenslage oder Katastrophen. Der ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA, begrüßt dieses Engagement: „Die Vernetzung von Bundeswehr und Zivilgesellschaft ist ein äußerst wichtiger Aspekt, besonders was den Sanitätsdienst und das zivile Gesundheitssystem betrifft“.

Kontakt

Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Venusberg-Campus 1
53127 Bonn

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier