Unternehmen

Philips und Nexus gehen System-Kooperation ein

19.04.2023 - Gemeinsames Digitalisierungsprojekt am Diakonie-Klinikum Stuttgart

Philips und Nexus gehen gemeinsame Wege und bündeln ihre IT-Kompetenzen für die Lösungen Klinikinformationssysteme (KIS) und Patientendatenmanagementsysteme (PDMS). Ziel ist, Krankenhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz besser bei der Digitalisierung zu unterstützen. Am Diakonie-Klinikum Stuttgart läuft derzeit eines der dieser Gemeinschaftsprojekte. Kernaufgabe ist die Anbindung eines PDMS von Philips an das klinische Informationssystem (KIS) aus dem Hause Nexus. Der Go-live startete im Oktober 2022. Mitte 2023 geht die Anästhesie in den Go Live-Betrieb.
 
Die vereinbarte System-Kooperation läuft seit Anfang des Jahres. Profitieren sollen insbesondere Krankenhäuser, die bereits das PDMS IntelliSpace Critial Care and Anesthesia (ICCA) von Philips nutzen und sich für das NEXUS / KISNG von Nexus interessieren – und umgekehrt. Wenn bisher keines der Systeme installiert ist, können sich Vorteile im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes und der Implementation förderfähiger KIS- und PDMS-Systeme ergeben.
 
Startpunkt der Zusammenarbeit war die Entwicklung von Standards für die technische Integration und die Schnittstellenanbindung an das jeweils andere System, die bei zukünftigen Installationen eingesetzt werden. So ist sichergestellt, dass beispielsweise immer die gleiche Semantik und die gleiche Syntax vorliegen. Auch Standard FHIR- und HL7-Schnittstellen sind im Vorwege abgestimmt. Die beiderseits fixierten Best Practice Lösungen ermöglichen sowohl eine sehr leichte Einführung der Einzelsysteme als auch die schnelle Nutzung der Gesamtlösung. Ein Vorteil dieses gemeinsamen Anganges ist ein deutlich geringerer Zeitaufwand bei der Vernetzung der Systeme sowie eine herstellerübergreifende, strukturierte Datenübergabe beispielsweise hinsichtlich Allergien und Medikamenten, auch für AMTS-Prüfungen.
 
Partnerschaft für eine schnelle Digitalisierung

Beide Unternehmen haben in der Vergangenheit immer wieder projektbezogen zusammengearbeitet und nehmen diese Erfahrungen in die (System-)Kooperation mit. „Digitalisierungsprojekte sind in der Regel sehr komplex und wir erleben es als unschlagbaren Vorteil, unternehmensübergreifend als Team zusammenzuwirken, und kennen das jeweils andere System mittlerweile sehr gut“, erklärt Ingo Böhnlein, Vertriebsleiter KIS bei Nexus. „Die Standards, mit denen wir arbeiten, sparen uns Abstimmungszeit, die sonst im Vorwege aber auch während der Installation nötig sind“, ergänzt Dr. Mania Brusca, Leiterin EMR & Care Management für DACH. „Und mit jedem Projekt, das gemeinschaftlich umgesetzt wird, wachsen wir zusammen und werden schneller“, so Brusca weiter.
 
Reibungslose Vernetzung von KIS und PDMS

Ein gemeinsames Projekt wird gerade am Diakonie-Klinikum Stuttgart umgesetzt. Die Anbindung des Intensiv- und Intermediate Care Bereiches mit ICCA ist vergangenen Jahres erfolgt. Seit Ende Oktober 2022 ist es dort in Betrieb. Derzeit läuft die Umsetzung der Anästhesie und damit der OP-Bereiche mit ICCA PDMS und dem NEXUS / KISNG. Der Datenaustausch mit dem KIS ist dabei essenziell für Patientenbewegungen, Stammdaten- oder Leistungsdatenübermittlung sowie die pflegerische und ärztliche Dokumentation. „Uns hilft es enorm, wenn zwei Unternehmen so reibungslos und partnerschaftlich installieren und konnten dadurch eine zügige Implementierung und einen unkomplizierten Go-live umsetzen“, erklärt Nicole Fuhrmann, Projektleitung und stv. Pflegedirektorin im Diakonie Klinikum. Ende Juli soll ICCA am Klinikum in den Vollbetrieb gehen.
 
Philips und Nexus werden vom 25. bis 27. April auf der DMEA in Berlin vertreten sein und stehen dort für Gespräche zur Verfügung. „Wir haben in der Vergangenheit auf Projektbasis schon gut zusammengearbeitet. Die Vertriebspartnerschaft war jetzt der nächste logische Schritt für uns und wir freuen uns auf alle weiteren Projekte, die noch kommen werden“, so Daniel Heine, Geschäftsleiter bei Nexus.
 
Weitere Informationen zu Philips auf der DMEA unter www.philips.de/dmea.
Weitere Informationen zu NEXUS auf der DMEA unter www.nexus-ag.de/dmea-2023.

Kontakt

Philips GmbH Market DACH

Röntgenstraße 22
22335 Hamburg
Deutschland

Nexus AG

Auf der Steig 6
78052 Villingen-Schwenningen

+49 7721 8482 0
+49 7721 8482 99

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier