Auszeichnungen

Prof. Dr. Arno Dormann wird mit dem German Medical Award geehrt

29.11.2023 - Die Ehrung erfolgt für seine besonderen Leistungen in der Gastroenterologie.

Prof. Dr. Arno Dormann, Direktor im Zentrum für interdisziplinäre Viszeralmedizin (ZIV) der Kliniken der Stadt Köln, wurde mit dem German Medical Award für Gastroenterologie geehrt. Dieser deutsche Medizinpreis wird alljährlich bei der Fachmesse Medica in Düsseldorf unter der Schirmherrschaft von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann verliehen. Die Jury hat mit der Verleihung des German Medical Awards an Prof. Dormann seine jahrzehntelange Arbeit und Erfahrung in dem speziellen Fach der Gastroenterologie gewürdigt.

Seit 19 Jahren ist Prof. Dormann Chefarzt für Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie, Gastrointestinale Infektionen und Ernährungsmedizin; seit zwei Jahren leitet er als Direktor das Zentrum für interdisziplinäre Vizeralmedizin in den Krankenhäusern Holweide und Merheim der Kliniken Köln. An beiden Standorten werden aufgrund der besonderen Spezialisierung Patient*innen nicht nur aus Köln und der Region, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet behandelt. Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert sich Prof. Dormann mit großem Engagement in der Lehre und Ausbildung des medizinischen Nachwuchses, u.a. als Autor medizinischer Fachbücher, die mittlerweile in zahlreichen Auflagen und in zehn verschiedenen Sprachen publiziert wurden.

In den letzten Jahren führte Prof. Dormann diverse Kooperationen und Workshops in Europa, Japan und im Iran durch, zudem hielt er mehrere hundert Vorträge und Seminare. Auf wissenschaftlicher Ebene veröffentlichte er mehr als 250 Publikationen in Fachjournalen. Seine Veröffentlichungen erreichen ein hohes Maß von wissenschaftlichem Impact, deutlich mehr, als in 
der Gastroenterologie üblich. Zusätzlich konnte er ihm Rahmen von Diensterfindungen zwei Patente für Sonden-Applikationen entwickeln, das eine Patent ist in Produktion.

„Die Kliniken Köln gratulieren Prof. Arno Dormann recht herzlich zu der sehr besonderen Ehrung. Das hervorragende Angebot und die kontinuierliche Entwicklung unserer Gastroenterologie für unsere Patientinnen und Patienten sind in besonderem Maße sein Verdienst!“, erläutert Prof. Dr. Axel Goßmann, Geschäftsführer der Kliniken Köln.

Kontakt

Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Neufelder Str. 34
51067 Köln

+49 221 8907 2343
+49 221 8907 2558

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier