Personalia

Prof. Dr. August Stich wechselt im Februar an das Universitätsklinikum Würzburg

23.01.2024 - Tropenmedizinische Versorgung in Würzburg wird weiterentwickelt

Prof. Dr. August Stich, seit 2004 Chefarzt der Tropenmedizin am Klinikum Würzburg Mitte (KWM), wechselt zum kommenden Februar vom KWM an das Universitätsklinikum Würzburg (UKW). Er wird dort die Professur für Klinische Infektiologie innerhalb der Medizinischen Klinik und Poliklinik II (Direktor: Prof. Dr. Hermann Einsele) übernehmen.

Die Klinik für Tropenmedizin am KWM, Standort Missioklinik, hat sich über viele Jahre zu einer überregional bekannten und renommierten Anlaufstelle für Patienten und Reisende entwickelt. Fernreisen, Migration und Klimawandel verschaffen der Tropenmedizin eine immer größere Bedeutung. Um die Versorgungsangebote im Bereich der Infektiologie, Tropen- und Reisemedizin für Würzburg zu bündeln, weiterzuentwickeln und diese Leistungen zusätzlich um Forschung und Lehre zu ergänzen, wird die Tropenmedizin zum Februar 2024 in die universitätsmedizinische Versorgung am UKW übergehen.

„Tropenmedizin und Global Health“ am Universitätsklinikum Würzburg

Am Universitätsklinikum Würzburg wird Prof. Stich mit seinem Team zusätzlich zum bisherigen infektiologischen Leistungsspektrum des UKW zukünftig auch reisemedizinische Beratungen mit Impfungen sowie die stationäre und ambulante Versorgung tropenmedizinischer Patienten anbieten. Darüber hinaus wird Prof. Stich neben der klassischen Tropenmedizin zukünftig auch Aspekte der Globalen Gesundheit in Forschung und Lehre vertreten und ausbauen. Das KWM führt ambulante Angebote des bislang tropenmedizinischen Leistungsspektrums, beispielsweise Impfungen, zentral fort.

Schon seit vielen Jahren stehen KWM und UKW durch Konsile, Fallkonferenzen und gemeinsame Fortbildungen in engem fachlichen Austausch. Als Bindeglied zwischen KWM und UKW liefert Medmissio, das ehemalige Missionsärztliche Institut und Mitgesellschafter des KWM, den internationalen Bezug und setzt sich für Gesundheit weltweit ein. All diese Partner werden jetzt noch enger zusammenarbeiten.

„Bereicherung für Forschung und Lehre“

„Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Stich für sein langjähriges, überaus großes Engagement und freuen uns auf die weiter gestärkte, kollegiale Zusammenarbeit mit ihm und den Kollegen am Universitätsklinikum“, sagen Dominik Landeck und Volker Sauer, Geschäftsführer des KWM. „Die Akademisierung und Professionalisierung der Tropenmedizin in Würzburg ist ein wichtiger Schritt zur Förderung einer ganzheitlichen, global betrachteten und modernen Gesundheitsversorgung.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Prof. Stich in der Würzburger Universitätsmedizin. Durch seine langjährige Expertise in der Tropenmedizin und der globalen Zusammenhänge von Gesundheit ergänzt er hervorragend die bestehenden Kompetenzfelder der Universitätsmedizin“, sagt PD Dr. Tim J. von Oertzen, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Würzburg (UKW).

Prof. Dr. Matthias Frosch, Dekan der Medizinischen Fakultät in Würzburg, betont: „Für die Forschung und Lehre in Würzburg ist dies eine große Bereicherung, gerade auch mit Blick auf die Folgen des Klimawandels für die Gesundheit. Dieses Thema wird immens an Bedeutung gewinnen. Und es wird sicher einen Ausbau der Kooperationen mit weiteren Partnern auf diesem Themenfeld geben.“

Kontakt

Universitätsklinikum Würzburg

Josef-Schneider-Straße 2 , Haus D3
97080 Würzburg

+49 931 201 0
+49 931 201 61788

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier