Personalia

Prof. Dr. Claudia Rössig verstärkt Vorstand des UKM

Prof. Dr. Michael J. Raschke ist zum Jahreswechsel aus dem Vorstand des Klinikums ausgeschieden

02.01.2019 -

Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Prof. Dr. Claudia Rössig das Amt der stellvertretenden Ärztlichen Direktorin. Die Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – Pädiatrische Hämatologie und Onkologie folgt damit auf Prof. Dr. Michael J. Raschke, Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, der sein Amt turnusgemäß zum 31. Dezember 2018 abgegeben hat.

„Herr Prof. Raschke hat uns als Kliniker sieben Jahre intensiv bei der Vorstandsarbeit unterstützt, sei es bei zahlreichen strategischen Entscheidungen oder beispielsweise als Leiter des Krisenstabs beim Kiepenkerl-Attentat im vergangenen Frühjahr“, bedanken sich der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Martin Schulze Schwienhorst und – stellvertretend für den Vorstand des UKM – Dr. Christoph Hoppenheit für das langjährige Engagement. Letzterer hat als kaufmännischer Direktor mit Raschke die vollständige Amtszeit zusammengearbeitet.

Als Nachfolgerin wurde Prof. Dr. Claudia Rössig einstimmig vom Aufsichtsrat in das Amt der stellvertretenden Ärztlichen Direktorin gewählt und für fünf Jahre bestimmt. Sie steht dem UKM damit neben Prof. Dr. Dr. phil. Robert Nitsch (Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender), Dr. Christoph Hoppenheit, Prof. Dr. Mathias Herrmann (Dekan) und Thomas van den Hooven (Pflegedirektor) vor. „Mit Frau Prof. Rössig konnten wir eine erfahrene und international anerkannte Expertin der Krebsmedizin für den Vorstand gewinnen, die das UKM seit vielen Jahren kennt und mit ihrer Erfahrung das Führungsgremium des Klinikums hervorragend komplettiert“, sagt Schulze Schwienhorst.

Claudia Rössig, die ihre ärztliche Tätigkeit 1996 in Münster begann und zwischenzeitlich in Houston, USA beschäftigt war, leitet am UKM seit 2015 als Klinikdirektorin eines der größten kinderonkologischen und kinderhämatologischen Zentren in Deutschland. Zuvor hatte sie einen Ruf auf eine renommierte Professur für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie der Medizinischen Universität Wien ausgeschlagen. Mit ihrem Team betreut sie rund 1.200 stationäre und mehr als 15.000 ambulante und tagesklinische Behandlungen im Jahr, dazu zählen etwa 25 bis 30 Stammzelltransplantationen. Mit ihrer eigenen Forschungsarbeitsgruppe entwickelt die gebürtige Hildesheimerin zudem zell- und immuntherapeutische Strategien für Krebserkrankungen im Kindesalter.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Münster UKM

Domagkstr. 5
48149 Münster
Deutschland

+49 251 83 0
+49 251 83 569 60

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier