Personalia

Prof. Dr. Ernst von Dobschütz ist neuer Ärztlicher Direktor des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses in Hamburg-Volksdorf

02.07.2021 - Prof. Dr. Ernst von Dobschütz ist zum 1. Juli 2021 neuer Ärztlicher Direktor des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses in Hamburg-Volksdorf. Der 46jährige Chefarzt des Zentrums für Endokrine Chirurgie folgt Dr. Michael Musolf nach, der sich entschieden hat, seine Tätigkeit als Ärztlicher Direktor nach neun Jahren zu beenden, da er im Mai 2021 zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Geriatrie gewählt worden ist.

Dieser Verband vertritt mit knapp 400 Mitgliedseinrichtungen und über 20.000 Betten bzw. Behandlungsplätzen die politischen Interessen der Leistungserbringer in der stationären, teilstationären, ambulanten und mobilen geriatrischen Versorgung.

Konzerngeschäftsführung, Krankenhausdirektorium sowie Chefarztkollegium dankten Dr. Musolf, der als Chefarzt weiterhin die Klinik für Geriatrie und Physikalische Medizin führt, für sein großes Engagement sowie die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dem neuen Ärztlichen Direktor Prof. Dr. von Dobschütz wünschten Konzerngeschäftsführung, Direktorium und Chefarztkollegium alles Gute und Gottes Segen für die bevorstehenden Aufgaben.

Prof. Dr. Ernst von Dobschütz leitet seit 2018 das Zentrum für Endokrine Chirurgie in Hamburg-Volksdorf. Er absolvierte sein Medizinstudium in München und São Paulo (Brasilien) und erhielt seine chirurgische Ausbildung an der Universitätsklinik Freiburg im Breisgau. Er war als Oberarzt der Endokrinen Chirurgie in der Schön-Klinik Hamburg Eilbek tätig und leitete die Sektion Endokrine Chirurgie am Krankenhaus St. Adolf-Stift in Reinbek. Prof. von Dobschütz ist Fellow of the European Board of Surgery - Endocrine Surgery (F.E.B.S, Oxford 2017) und Professor (apl.) für Chirurgie an der Universitätsklinik in Freiburg. Ein wichtiger Schwerpunkt seiner akademischen Arbeit sind Studien und Fachvorträge auf dem Gebiet der genetisch bedingten Hormonerkrankungen und deren operative Versorgung (z.B. MEN-1. MEN-2).

Prof. Dr. Ernst von Dobschütz: „Es ist eine reizvolle Aufgabe, die Entwicklung eines modernen Krankenhauses wie dem Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus zukünftig auch als Ärztlicher Direktor mitgestalten zu dürfen. Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der uns anvertrauten Patienten.“

Kontakt

Albertinen-Diakoniewerk

Süntelstraße 11a
22457 Hamburg

+49 40 5588 1
+49 40 5588 2209

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier