Personalia

Prof. Dr. Jens Oeken wird neuer Ärztlicher Direktor am Klinikum Chemnitz

20.06.2016 -

Der Aufsichtsrat der Klinikum Chemnitz gGmbH hat in seiner Sitzung vom 17. Juni 2016 beschlossen, Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken mit Wirkung vom 1. Juli 2016 als Ärztlichen Direktor des Klinikums einzusetzen.

Prof. Oeken leitet seit dem 1. Mai 2003 die Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Klinikum Chemnitz gGmbH. Er war darüber hinaus bereits mehr als acht Jahre als stellvertretender Standortleiter des größten der drei Klinikkomplexe Flemmingstraße 2/4 mitverantwortlich für die Qualität der medizinischen Strukturen und Abläufe.

Herr Professor Oeken begann seine medizinische Laufbahn an der Universitäts-HNO-Klinik Leipzig im Jahr 1989, wurde am 7.9.99 habilitiert und ist seit dem 15.10.04 außerplanmäßiger Professor an der Universität Leipzig. Als Kammer- und ehemaliges Vorstandsmitglied der Sächsischen Landesärztekammer ist er den Kolleginnen und Kollegen in der sächsischen Ärzteschaft auf das engste verbunden. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer Dirk Balster und den Vertretern der Pflegedirektion Ines Haselhoff und Konrad Schumann hat er die Aufgabe, den Maximalversorger Klinikum Chemnitz weiterzuentwickeln, die medizinische Versorgung der Region zu gestalten und das Klinikum als wichtigen Baustein der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften aller Dienstarten zu vertreten. Die enge Zusammenarbeit mit den Universitätsklinika Leipzig und Dresden sowie mit der Technischen Universität Chemnitz im Bereich der Forschung und Lehre wird eine weitere wichtige Aufgabenstellung sein.

Die Aufsichtsratsvorsitzende Barbara Ludwig äußerste sich wie folgt: „Ich freue mich, dass wir mit Prof. Oeken einen erfahrenen Experten und Kenner unseres Klinikums für diese wichtigen Aufgaben gewinnen konnten.“

Kontakt

Klinikum Chemnitz gGmbH

Flemmingstr. 2 -4
09116 Chemnitz

+49 371 333 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!