Personalia

Prof. Dr. Lorenz Trümper: neuer Vorstand Krankenversorgung der UMG nimmt Arbeit auf

03.05.2021 - Prof. Dr. Lorenz Trümper beginnt am „Tag der Arbeit“ seine Arbeit als neuer Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen.

Prof. Dr. Lorenz Trümper, neuer Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), hat am 1. Mai 2021, seine Arbeit aufgenommen. Der 62-Jährige folgt Dr. Martin Siess nach, der nach elf Jahren Vorstandsarbeit an der UMG zum 1. Juli 2021 als Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor an das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München wechselt.

Am Freitag, dem 30. April 2021, übergab Dr. Siess seinem Nachfolger die Amtsgeschäfte. Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes und Vorstand Forschung und Lehre der UMG, Jens Finke, komm. Vorstand Wirtschaftsführung und Administration, sowie Pflegedirektorin Helle Dokken verabschiedeten Martin Siess an seinem letzten Arbeitstag an der UMG.

Bei der Übergabe dankte Vorstandssprecher Prof. Brück Dr. Martin Siess für seine Tätigkeit in den letzten elf Jahren: „Viele Worte will ich heute gar nicht machen“, sagte Brück. „Wir wollen für Martin Siess und für Lorenz Trümper noch eine würdige Abschieds- bzw. Amtseinführungsveranstaltung machen, sobald es die Corona-Situation wieder zulässt.“ Brück weiter: „Jetzt freue ich mich auf die gemeinsame Arbeit im UMG-Vorstand in der neuen Zusammensetzung. Wir haben viel vor uns. Da wir uns alle drei schon kennen, rechne ich mit einem nahtlosen und schnellen Übergang ohne allzu lange Orientierungsphase.“

In den zurückliegenden Wochen nach der Wahl zum Vorstand Krankenversorgung war Prof. Lorenz Trümper bereits in alle Entscheidungen eingebunden. „Dass mir der Übergang in die Verantwortung als Vorstand Krankenversorgung so leicht gemacht wurde, dafür danke ich Martin Siess und seinem Team ganz ausdrücklich. Ich habe vollständig Einblick in alle Vorgänge und Themen erhalten, so dass ich den Start zum 1. Mai sehr gut vorbereitet und mit großer Vorfreude angehen kann“, so Trümper.
 

Zur Person

Professor Lorenz Trümper wurde am 24. Oktober 1958 in Eschweiler im Rheinland geboren. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder. Trümper studierte als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des Cusanuswerkes der Deutschen Bischöfe Humanmedizin in Aachen, Freiburg/Breisgau, an der UCD Dublin (Irland) und in Karlsruhe. 1984 erhielt er seine Approbation zum Arzt. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent in der Inneren Medizin V der Ruprecht Karls Universität Heidelberg.

1989 erhielt Trümper ein Forschungsstipendium der Deutschen Krebshilfe am Ontario Cancer Institute, Toronto, Canada. Danach arbeitete Lorenz Trümper als Leitender Oberarzt und Leiter der Stammzelltransplantation in der Inneren Medizin I des Universitätsklinikums der Universität des Saarlandes. Seine Habilitation schloss Lorenz Trümper 1996 zum Thema „Untersuchungen zur Pathobiologie des M. Hodgkin mit der Einzelzell-Polymerase-Ketten-Reaktion“ ab. Die Arbeitsschwerpunkte Trümpers liegen in der klinischen und translationalen Erforschung Maligner Lymphome. Seit November 2000 leitet Prof. Dr. Lorenz Trümper als Direktor die Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie an der UMG.

Lorenz Trümper war Gründungsdirektor des UniversitätsKrebszentrums (G-CCC) der UMG sowie Gründungspräsident der German Lymphoma Alliance GLA e.V. und ist noch bis 2021 Geschäftsführender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie DGHO.

An der Medizinischen Fakultät und der Universitätsmedizin Göttingen war Lorenz Trümper in verschiedenen Funktionen tätig. So war er Mitglied des Fakultätsrates und Sprecher und Mitglied zahlreicher Berufungskommissionen. Prof. Trümper war Prodekan und Stellvertretender Sprecher des Vorstandes der UMG, zudem gewähltes Mitglied des Senates der Georg-August-Universität Göttingen, zuletzt bis zum März 2021. Von 2015 bis zum 30. April 2021 war Trümper Studiendekan der UMG.

Kontakt

Universitätsmedizin Göttingen - Georg-August-Universität

Robert-Koch-Str. 42
37075 Göttingen
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus