Personalia

Prof. Dr. Matthias Schwab übernimmt die Präsidentschaft der DGPT

14.01.2015 -

Prof. Dr. Matthias Schwab, der seit acht Jahren das IKP am Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) leitet, übernimmt für das Jahr 2015 die Präsidentschaft der DGPT. Er folgt in diesem Amt Prof. Dr. Ursula Gundert-Remy, deren Wahlperiode zum Jahreswechsel endete. Gleichzeitig bleibt er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Therapie e.V. (DGKliPha), einer der drei Teilgesellschaften der DGPT.

Prof. Schwab ist seit vielen Jahren ein hoch geschätzter Experte auf dem Gebiet der Personalisierten Medizin. Er ist Mitglied zahlreicher internationaler und nationaler Netzwerke und Organisationen - unter anderem Vorstandsmitglied der European Association of Clinical Pharmacology and Therapeutics (EACPT) und stellvertretender Vorsitzender der Kommission für Arzneimittel für Kinder und Jugendliche am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Seit 2012 ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Literatur in Mainz sowie seit 2014 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte sind die Pharmakogenomik einschließlich epigenetischer Aspekte besonders im Zusammenhang mit Krebstherapien und Immunsuppressiva. Darüber hinaus liegt sein besonderes Interesse in der Anwendung neuer Technologien für die pharmakologische Genomforschung und deren Bedeutung für eine Personalisierte Medizin.

 

Kontakt

Robert-Bosch-Krankenhaus

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart

+49 711 8101 0
+49 711 8101 3790

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier