02.07.2012
NewsPersonalia

Prof. Dr. Rainer Meierhenrich ist neuer Leitender Ärztlicher Direktor des Diakonie-Klinikums Stuttgart

  • Prof. Dr. med. Rainer Meierhenrich ist neuer Leitender Ärztlicher Direktor des Diakonie-Klinikums Stuttgart (Foto: Diakonie-Klinikum Stuttgart).Prof. Dr. med. Rainer Meierhenrich ist neuer Leitender Ärztlicher Direktor des Diakonie-Klinikums Stuttgart (Foto: Diakonie-Klinikum Stuttgart).

Prof. Dr. Rainer Meierhenrich ist neuer Leitender Ärztlicher Direktor des Diakonie-Klinikums Stuttgart. Am 1. Juli 2012 übernahm er das Amt von seinem langjährigen Vorgänger Dr. Hans-Joachim Körner, der in den Ruhestand geht. Prof. Meierhenrich ist Facharzt für Anästhesiologie und Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Diakonie-Klinikum.

In seiner Funktion als Leitender Ärztlicher Direktor ist Prof. Meierhenrich Mitglied der Krankenhausleitung. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor Bernd Rühle, dem Ärztlichen Direktor der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe Prof. Dr. Peter Aldinger und dem Pflegedirektor Friedemann Albrecht ist er für die Leitung des Diakonie-Klinikums verantwortlich.

„Als Ärztlicher Direktor möchte ich mich dafür einsetzen, dass das Diakonie-Klinikum auch in Zukunft für eine moderne, exzellente Medizin und gleichzeitig große menschliche Zuwendung steht", erklärte Meierhenrich bei seiner Ernennung.

„Auch künftig wird es nicht unser Ziel sein, alle medizinischen Fächer anzubieten. Unser Ziel ist es, uns auf bestimme Schwerpunkte zu konzentrieren und dort durch ständige Weiterentwicklung und Spezialisierung eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten", betont Meierhenrich.

Neben der hervorragenden medizinischen Versorgung nähmen die Patienten des Diakonie-Klinikums besonders die gute Betreuung und die christliche Ausrichtung sehr positiv war. „Dies bestätigen immer wieder unabhängige Patientenbefragungen, bei denen das Diakonie-Klinikum sehr gut abgeschnitten hat", erläuterte Meierhenrich weiter.

Prof. Meierhenrich ist seit 1. Juli 2011 Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Diakonie-Klinikum. Davor war er als Leitender Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Ulm tätig. Verheiratet ist er mit einer Kinderärztin; sie haben drei Töchter im Alter zwischen 7 und 12 Jahren.

 

Kontaktieren

Diakonie-Klinikum Stuttgart
Rosenbergstraße 38
70176 Stuttgart
Telefon: +49 711 991 0
Telefax: +49 711 991 1090

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.