Personalia

Prof. Dr. Uta Schick leitet Klinik für Neurochirurgie

10.01.2011 -

Die Betriebsleitung des Clemenshospitals konnte Anfang Januar eine neue Chefärztin begrüßen: „Wir freuen uns sehr, mit Prof. Dr. Uta Schick eine so erfahrene und sowohl bundesweit als auch international angesehene Medizinerin für die Leitung der Klinik für Neurochirurgie gewonnen zu haben", sagt Geschäftsführer Gerhard Tschorn.

Frau Professor Schick hat in Heidelberg, München und San Francisco Medizin studiert, ihre Facharztausbildung in Frankfurt am Main absolviert und war sieben Jahre als Leitende Oberärztin in Duisburg tätig. 2005 hat sie als externe Habilitandin an der Universität Münster als erste Frau die Venia legendi für Neurochirurgie erhalten und kennt die Stadt bereits aus dieser Zeit.

Zuletzt war sie als Geschäftsführende Oberärztin und Stellvertretende Klinikdirektorin für Hirntumor-, Schädelbasischirurgie und vaskuläre Neurochirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg tätig.

Professor Schick ist Mitglied verschiedener Fachgesellschaften, unter anderem gehört sie dem Advisory Board der europäischen Gesellschaft für Schädelbasischirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie an. Ferner hat sie zahlreiche Buchkapitel in deutschen und europäischen Lehrbüchern sowie großen Standardwerken (z. B. Schmidek&Sweet) in den USA geschrieben.

Für ihre Arbeit im Clemenshospital hat sie sich das Ziel gesetzt, die mikrochirurgisch qualitativ hochwertige Arbeit des Vorgängers insbesondere bei den Akustikusneurinomen fortzuführen und darüber hinaus weitere neue Akzente im Bereich der Schädelbasis- und Orbitachirurgie zu setzen. Schwerpunktmäßig kann jetzt zusätzlich das gesamte operative Spektrum bei Tumoren mit Sehnervenkompression angeboten werden. Selbstverständlich wird das übrige Spektrum der Neurochirurgie in gewohnter Weise vorgehalten werden. Eine besondere Expertise liegt ferner in der pädiatrischen Neurochirurgie sowie der minimal invasiven Wirbelsäulenchirurgie vor.

Kontakt

Raphaelsklinik Münster GmbH

Loerstraße 23
48143 Münster
Deutschland

+49 251 5007 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier