Personalia

Prof. Martin Zeitz ist neuer Leiter des Hamburger Uniklinikums

18.09.2012 -

Mit einem feierlichen Festakt wird Prof. Martin Zeitz jetzt offiziell von der Charité - Universitätsmedizin Berlin verabschiedet. Er wechselt zum 1. Oktober als Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE).

Prof. Zeitz war seit 2001 Direktor der Kliniken für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie an den Campi Benjamin Franklin und Charité Mitte. Der Magen-Darm-Experte ist unter anderem spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Lebererkrankungen, mit Tumoren des Magen-Darm-Trakts sowie mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Gemeinsam mit den Kliniken für Dermatologie und für Rheumatologie hat Prof. Zeitz 2009 die interdisziplinäre Sprechstunde für Patientinnen und Patienten mit chronischen Entzündungen eingerichtet. Um die klinische Erforschung der Ursachen dieser Erkrankungen voranzubringen, wurden auf seine Initiative hin mehrere Forschungsverbünde gegründet sowie enge Kooperationen mit dem Deutschen Rheuma-Forschungszentrum, dem Max-Planck-Institut und dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin aufgebaut. Forschungsergebnisse und neu entwickelte Wirkstoffe konnten so ihren direkten Weg in die klinische Anwendung finden. Prof. Zeitz war außerdem Sprecher des 2003 bewilligten Sonderforschungsbereiches 633, der sich der Erforschung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen widmet und ein wichtiger Baustein im Forschungsschwerpunkt Immunologie an der Charité ist. Die Sprecherfunktion des Sonderforschungsbereiches verbleibt bei der Charité.

„Die Charité bedauert den Weggang von Prof. Martin Zeitz, denn sie verliert mit ihm einen ihrer führenden Forscher«, würdigt Prof. Karl Max Einhäupl, Vorstandsvorsitzender der Charité, die Verdienste von Prof. Zeitz. »Gleichzeitig erfüllt es uns mit Stolz, dass einer unserer Spitzenkräfte anderswo strukturelle Verantwortung übernimmt und eine Führungsposition an der Spitze einer der führenden deutschen Universitätskliniken erlangt."

 

Kontakt

Charité-Universitätsmedizin Berlin

Charitéplatz 1
10117 Berlin
Deutschland

+49 30 450 50
+49 30 450 524902

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier