Personalia

Prof. Matthias Keidel: neuer Chefarzt der Neurologie

11.04.2016 -

Prof. Matthias Keidel ist seit 1. April Chefarzt der Neurologischen Klinik am Rhön–Klinikum Campus Bad Neustadt. Er leitet die Abteilung Neurologie, Stroke Unit und Neurologische Intensivmedizin. „Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Keidel einen erfahrenen Mediziner für unseren Campus gewinnen konnten“, freut sich Geschäftsführer Burkhard Bingel mit Blick auf die Ausrichtung der Rhön-Klinikum AG am Standort Bad Neustadt.

Prof. Keidel studierte Humanmedizin und Psychologie in Freiburg und Erlangen. Seine Weiterbildung zum Neurologen, Nervenarzt (Neurologie und Psychiatrie), psychologischen Psychotherapeuten und klinischen Neuropsychologen absolvierte er an den Neurologischen Kliniken der Universität Erlangen, der Technischen Universität München und der Universität Essen. Er ist zusatzqualifiziert in neurologischer Intensivmedizin und klinischer Geriatrie.

Nach seinem Studium war der Vater von drei Kindern zunächst an der Neurologischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Er ist für die Bildung des Oberfränkischen Zentrums für ambulante Telemedizin in Bayreuth (Ozean Bay) verantwortlich und leitet ein Modellprojekt zur telemedizinischen Versorgung im häuslichen Umfeld („Telehealth im Smarthome“). Als spezieller Schmerztherapeut und Regionalbeauftragter der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft besitzt er außerdem eine besondere Expertise in der Behandlung chronischer Schmerzen, insbesondere von Kopfschmerzen. Weltweit geht man davon aus, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung regelmäßig unter Kopfschmerzen leidet.

Zuletzt war Prof. Keidel als Chefarzt am Bezirkskrankenhaus Bayreuth beschäftigt, wo er die Klinik für Neurologie leitete und als Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfall-Stiftung tätig war. Neben zahlreichen fachlichen Qualifikationen verfügt der neue Chefarzt insbesondere über verschiedene Ermächtigungen zur Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses. Die Ernennung der Neurologischen Klinik zum Akademischen Lehrkrankenhaus unterstreicht diesen Ansatz, gut ausgebildeten medizinischen Nachwuchs für die Versorgung der Patienten in der Region zu gewinnen

Kontakt

Rhön-Klinikum AG

Schlossplatz 1
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

+49 9771 65 0
+49 9771 97467

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier