Auszeichnungen

Prof. Richard Hautmann mit der höchsten Auszeichnung für Urologen geehrt

09.09.2013 -

Prof. Richard Hautmann, ehemaliger Ärztliche Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie, hat in Anerkennung seines Lebenswerkes den Preis der Internationalen Urologischen Gesellschaft (SIU, Société Internationale d'Urologie) erhalten.

Der international renommierte Urologe entwickelte ein OP-Verfahren, bei dem er eine erkrankte Harnblase entfernte und durch eine aus Dünndarm genähte „Neoblase" ersetzte - heute ein Standardverfahren in den OP-Sälen der Welt. Außerdem erarbeitete er Möglichkeiten, bei solchen Eingriffen u. a. die Erektionsfähigkeit zu erhalten. Der „SIU Distinguished Career Award" ist die weltweit höchste Auszeichnung auf dem Fachgebiet der Urologie.

Dank der von Professor Hautmann entwickelten und jahrzehntelang erprobten und optimierten Verfahren bleibt vielen Patienten, denen die Blase z.B. aufgrund einer Krebserkrankung entfernt werden muss, das lebenslange Tragen eines Urinbeutels erspart. Die „Neoblase nach Hautmann" ist heute weltweit eine Standardoperation. Mit seiner Arbeit verbesserte der international renommierte Urologe auch den Erhalt feinster Nervenbahnen im Unterbauch während der Operation und eröffnet so vielen Betroffenen die Möglichkeit, ihre Erektionsfähigkeit zu erhalten und Inkontinenz zu vermeiden. Damit hat er einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, die Lebensqualität Betroffener zu erhalten.

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Richard Hautmann entwickelte seine Bahn brechenden Operationsmethoden u.a. an der Ulmer Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie, die er von 1984 bis zu seiner Emeritierung 2009 als Ärztlicher Direktor leitete. Für seine Arbeit als Arzt und Wissenschaftler erhielt er neben vielen anderen hochrangigen Auszeichnungen 2005 als erster Urologe den renommierten Deutschen Krebspreis der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und 2012 für sein Lebenswerk den „Frans Debruyne Lifetime Achievement Award" der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU, European Association of Urology). Zudem ist er eines der handverlesenen Ehrenmitglieder der Amerikanischen Gesellschaft für Urologie (AUA, American Urological Association). Seine Lehrbücher zur Urologie gehören zu den Standardwerken.

Der Preisträger, der in Ulm lebt, vertritt sein Fach bis heute als hochrangiger Gast auf Fachkongressen in der ganzen Welt. Professor Hautmann ist weiterhin in der klinischen Forschung tätig und operiert in Krankenhäusern in Deutschland und in den USA.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Ulm

Albert-Einstein-Allee 5 -29
89081 Ulm

+49 731 500 0
+49 731 500 43002

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier