Personalia

Professor Dr. Michael Böhm zum Vorstandsmitglied der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie gewählt

19.01.2011 -

Prof. Michael Böhm, Direktor der Klinik für Innere Medizin III des UKS in Homburg und amtierender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, wurde im Herbst vergangenen Jahres in den Vorstand des ESC gewählt.

Als Vorsitzender des wissenschaftlichen Komitees der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie ist es seine Aufgabe, den weltweit größten Kardiologenkongress in den nächsten beiden Jahren auszurichten.

Der nächste Kongress findet im August 2011 erstmals in Paris statt und wird eines der Highlights der diesjährigen internationalen medizinischen Veran-staltungen werden. Vom 27. - 31. August treffen sich Vertreter aller medizinischer Disziplinen aus der ganzen Welt anlässlich dieser Jahrestagung im Parc des Exposition der französischen Hauptstadt.

„Die Behandlungsqualität der Herzkreislauf-Patienten zu verbessern ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit und die wesentliche Aufgabe der ESC. Die Ergebnisse des Pariser Kongresses in 2011 werden uns diesem Ziel ein Stück näher bringen", erläutert Professor Michael Böhm.

„Das Motto unserer Jahrestagung -Kontroverse Themen in der Kardiologie- wurde bewusst gewählt, um kontroverse Meinungen bezüglich unterschiedlicher Themen in der Herz-Kreislauf-Medizin zu klären", erklärt Professor Böhm. „Diese differierenden Auffassungen zu bestimmten Fragen gibt es in der Grundlagen-, der klinischen Forschung aber auch hinsichtlich komplexer therapeutischer Maßnahmen. Der Kongress soll auf der Basis von Evidenz und Erfahrung eine Plattform für konstruktive Diskussionen bieten. Wir gehen davon aus, dass wir in einigen Punkten Konsens erzielen, bei den anderen mindestens darin übereinstimmen noch stärker forschen zu müssen oder die genauen Rahmenbedingungen herausfinden bei denen individuelle Therapieentscheidungen richtig sind."

Der Kongress genießt hohes internationales Ansehen. Unter anderem werden wissenschaftliche Sitzungen, Workshops, Präsentationen sowie eine umfangreiche Industrieausstellung stattfinden.

Die Themenpalette reicht von der Behandlung und Forschung bis zu Präventionsstrategien in der Kardiologie.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das spezielle Programmangebot des ESC für Kardiologen unter 35 Jahren -ESC´s Cardiologists of Tomorrow programme-.

Kontakt

Universitätsklinikum des Saarlandes

Kirrberger Straße 100
66421 Homburg
Deutschland

+49 6841 16 0
-

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier