Personalia

Professor Gernot Marx ist neuer DIVI-Präsident

08.01.2021 - Professor Gernot Marx ist neuer Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).

Die kommenden zwei Jahre wird der Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care des Aachener Universitätsklinikums die Fachgesellschaft führen. „Ich fühle mich geehrt, der DIVI zwei Jahre als Präsident vorstehen zu dürfen. Gemeinsam im Vorstandsteam werden wir uns der besonderen Herausforderungen annehmen, der die Intensivmedizin auch in den kommenden zwei Jahren gegenüberstehen wird“, so der Facharzt für Anästhesie- und Intensivmedizin.

Sein besonderes Anliegen: den Schub und die Erfahrungen mit der Corona-Pandemie für die Intensivmedizin und die DIVI zu nutzen. „Wir behandeln schließlich nicht nur 55.000 COVID-19-Patienten – sondern jedes Jahr auch mehr als zwei Millionen Intensivpatienten in ganz Deutschland!“

Agenda 2030, Telemedizin und KI-Potenziale ausbauen

Wichtig für seine Präsidentschaft ist es Marx vor allen Dingen, Ziele und Strategien für die DIVI zu setzen. Es gelte zum Beispiel, das DIVI-Intensivregister weiter auszubauen. „Wir werden 2021 nutzen, um eine Mission und Vision für die DIVI zu entwickeln – gemeinsam mit dem Präsidium, mit den Sektionen und allen Mitgliedern – es geht um die Strategieentwicklung Horizont DIVI 2030“, sagt der neue Präsident.

Digitalisierung, Telemedizin und künstliche Intelligenz (KI) sind Schwerpunktthemen von Gernot Marx. Es ist ihm ein Anliegen, die Weichen für eine bessere Versorgung von Intensivpatienten zu stellen. Dies könne gelingen durch digitale, regionale Gesundheitsnetzwerke, die Anwendung von Telemedizin, Apps und die Nutzung zahlreicher digitalisierter Daten, um KI für die Patienten auf Intensivstationen anzuwenden. „Meines Erachtens ist die Intensivmedizin der Bereich, wo es am schnellsten möglich ist, Potenziale der KI in echten Patientennutzen umzuwandeln!“, ist Marx überzeugt. Es sei die Aufgabe der DIVI, diese Chance für die Patienten zeitnah zu ergreifen.

Prof. Uwe Janssens wird zum Past Präsident

Der bisherige DIVI-Präsident, Professor Uwe Janssens, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler, ist durch die in der Satzung vorgesehene Rotation seit dem ersten Januar 2021 jetzt Past Präsident der DIVI. Zwei Jahre hat er die Fachgesellschaft als Gesicht mit viel Engagement und Tatkraft nach innen und außen vertreten.

„Im Namen der gesamten DIVI möchte ich ihm von ganzem Herzen für seine hochengagierte und sehr erfolgreiche Arbeit seiner Präsidentschaft in den letzten zwei Jahren danken und gratulieren“, so der neue Präsident Marx. „Lieber Uwe, ich bin sehr froh, Deine Erfahrung an meiner Seite zu wissen!“

Neuer Präsident elect wird Prof. Felix Walcher

Neuer Präsident elect der DIVI ist seit 1. Januar 2021 Professor Felix Walcher, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Magdeburg, mit seinen wichtigen Schwerpunkten Resilienz und Notfallmedizin. Der Unfallchirurg wird entsprechend am ersten Januar 2023 die Amtsgeschäfte vom jetzigen Präsidenten Gernot Marx übernehmen.

Kontakt

Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. - DIVI

Schumannstraße 2
10117 Berlin

+49 30 4000 5607
+49 30 4000 5637

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier