Medizin & Technik

Radiologische Arbeitskraft effizient einsetzen

30.04.2024 - RayaONE: Mit Standortvernetzung und automatisierten Workflows
kann dem Fachkräftemangel in der Radiologie entgegengewirkt werden.

Die medizinische Versorgungsqualität in Deutschland gehört nach wie vor zu den besten der Welt. Dennoch sind viele Bereiche in Kliniken auch hierzulande mit strukturellen Herausforderungen konfrontiert - auch die Radiologie. Die mangelhafte Vernetzung von Klinikstandorten, fehlende Schnittstellen und unterschiedliche IT-Systeme verhindern den Austausch und die Kommunikation. Hinzu kommt, dass immer mehr Radiologie-Befunde auf immer weniger Ärzte verteilt werden müssen und daher der Druck auf das radiologische Personal steigt.

Mit der Software-as-a-Service-Lösung RayaONE stellt das Teleradiologie-Unternehmen Raya Diagnostics aus München eine All-in-One-Plattform für die radiologische Versorgung vor, die die standortübergreifende Vernetzung und Workflow-Automatisierung unabhängig vom jeweiligen RIS-System ermöglicht. Mit der Plug-and-Play-Lösung lassen sich radiologische Workflows zu 100 Prozent digital, ortsunabhängig und KI-unterstützt gestalten. So kann die zunehmend knapper werdende radiologische Arbeitskraft effizient eingesetzt werden.

Automatisierte Zuweisung – bedarfsgerechte Auslastung

„Mit RayaONE bieten wir die technische Infrastruktur zur unkomplizierten Standortvernetzung – von Radiologen für Radiologen entwickelt. Dadurch können die vorhandenen Kapazitäten nach definierten Regeln automatisiert immer
dort eingesetzt werden, wo sie aktuell benötigt werden”, erklärt Priv.-Doz. Dr. Nora Sommer, Gründerin von Raya Diagnostics. Die automatisierte Zuteilung der Befunde zum idealen Befunder innerhalb der Organisation führt nachweislich zu einer Produktivitätssteigerung und Ressourcenoptimierung. RayaONE wird komplettiert durch die Integration von KI-Solutions. Diese können über Raya ONE bezogen werden und sind nahtlos in den Workflow und die smarte Worklist integriert. Die KI-Tools sind zugeschnitten auf die Bedürfnisse der jeweiligen radiologischen Abteilungen und durch die Raya-Radiologen im Alltag bereits validiert worden.

Bei akuten oder temporären Personalengpässen vor Ort lässt sich mit einem Mausklick die zusätzliche Kapazität und Expertise der mehr als 25 subspezialisierten und festangestellten Raya Radiologen abrufen. Dabei werden die Untersuchungen direkt aus der gewohnten Arbeitsumgebung heraus an Raya gesendet, wo ein strukturierter Befund erstellt und nachfolgend automatisch in das lokale Radiologieinformationssystem zurückübermittelt wird.

Höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Erlöspotentiale

Die Mehrwerte durch eine bessere standortübergreifende Vernetzung in Kombination mit einer teleradiologischen Infrastruktur liegen für Kliniken und den ambulanten Bereich auf der Hand:

  • Automatisierte Workflows und Vernetzung sorgen für eine höhere Prozesseffizienz (z. B. bei der bedarfsorientierten Zuweisung von Untersuchungen).
  • Potentielle Umsatzsteigerung (z.B. durch optimierte Patientenkoordination)
  • Vernetzung unabhängig von vorhandenen IT-Systemen (RayaONE kann als Software für die Vernetzung von Standorten, als Infrastruktur für einen Befundungshub oder als Teleradiologieplattform zum Angebot teleradiologischer Leistungen an externe Leistungserbringer eingesetzt werden).
  • Kosteneinsparung (z. B. durch Verzicht auf zentrale Nachtdienstkoordination oder Honorararzteinsätze).
  • Eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit (z. B. Radiologen können aus dem Home Office heraus befunden).

Hinzu kommt auch ein strategischer Vorteil: „Die Radiologie kann sich durch innovative Software-Lösungen hier als Wegbereiter für neue Konzepte im klinischen Bereich positionieren” so Dr. Sommer.

Kontakt

Raya Diagnostics GmbH

Mandlstr. 14
80802 München
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier