Personalia

Reinhard Nieper ist neuer Geschäftsführer des KUV

31.08.2011 -

Reinhard Nieper hat seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Klinikverbundes der gesetzlichen Unfallversicherung (KUV) in der Geschäftsstelle in Berlin aufgenommen. Vorangegangen war seine einstimmige Nominierung durch den Vorstand des KUV im März dieses Jahres. Niepers Aufgabe wird es sein, den im vergangenen Jahr neu gegründeten KUV aufzubauen und strategisch zu positionieren.

Ziel des KUV ist es, die berufsgenossenschaftlichen Kliniken und Unfallbehandlungsstellen enger miteinander zu vernetzen. Außerdem sollen die Aufgaben dieser Einrichtungen strategisch weiter ausgebaut werden. Dazu gehören die Entwicklung eines übergreifenden Klinikkonzepts und eines differenzierten Leistungsspektrums sowie die Erarbeitung von Qualitätsstandards ebenso wie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Bereiche Klinikbau, Beschaffung, Personalmanagement und Kooperationen.

Die neun Berufsgenossenschaftlichen Kliniken zählen zu den größten unfallchirurgischen Zentren in Deutschland. Gemeinsam mit zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Unfallbehandlungsstellen sichern sie bundesweit die umfassende und nachhaltige Versorgung schwerverletzter und kranker Menschen.

Neben den Klinikträgervereinen sind auch die gewerblichen Berufsgenossenschaften sowie Unfallkassen Mitglieder des KUV.

Nieper wurde 1959 in Münster geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Münster und Berlin arbeitete er zunächst in einem Krankenhaus im Ruhrgebiet. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands übernahm er für den Orden der Alexianerbrüder die Aufgabe, mehrere Kliniken und Seniorenpflegeheime in den neuen Bundesländern zu erwerben, zu sanieren und zu einem Konzern zusammenzuführen. Ergebnis war ein gesamtdeutscher Unternehmensverbund, dem weitere strategische Fusions- und Kooperationsprojekte folgten. Zuletzt war Nieper Geschäftsführer des deutschlandweit tätigen Klinikverbunds der Alexianer.

 

Kontakt

Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung e. V.

Mittelstr. 51
10117 Berlin

+49 30 330 960 101
+49 30 330 960 222

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier