Auszeichnungen

Robert-Koch-Preise 2011: Ehrung und Anerkennung für wissenschaftliche Pionierarbeiten

17.02.2011 -

Die Robert-Koch-Stiftung e. V. verleiht den mit 100.000 € dotierten Robert- Koch- Preis 2011 an Prof. Jorge Galán, Lehrstuhl der Abteilung „Microbial Pathogenesis" des Boyer Center for Molecular Medicine der Yale School of Medicine in New Haven, USA. Mit der Robert-Koch-Medaille in Gold wird Prof. Ernst-Ludwig Winnacker, der Generalsekretär der internationalen „Human Frontier Science Program Organization (HFSPO)" in Straßburg, Frankreich, ausgezeichnet.

Die Preise werden am 11. November 2011 in der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften voraussichtlich durch Philipp Rösler, den Bundesminister für Gesundheit überreicht. Prof. Galán leistet durch seine Forschung im Bereich der medizinischen Mikrobiologie fundamentale Beiträge zur molekularen Analyse des Infektionsvorganges und war mit seinen Pionierarbeiten zu den Mechanismen der bakteriellen Pathogenese maßgeblich an der Etablierung des Forschungsgebietes der zellulären Mikrobiologie beteiligt.

Prof. Winnacker trug mit seinen Forschungsarbeiten zur Beschreibung von Lebensprozessen auf molekularer Ebene und damit zur Entwicklung der Molekularbiologie und Gentechnik bei. Er nahm durch seine langjährige Mitgliedschaft in unterschiedlichen wissenschaftlichen Gesellschaften und Gremien sowohl Einfluss auf die internationale Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften als auch auf politische Entscheidungen auf diesem Gebiet. In seinem Lebenswerk gab er wertvolle Impulse für eine nachhaltige Entwicklung des Wissenschaftssystems in Deutschland und Europa.

Der jährlich verliehene Robert-Koch-Preis zählt zu den höchstrangigen wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland. Die Stiftung, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff steht, fördert die Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und anderer, weit verbreiteter Krankheiten. Der Forscher, nach dem der Preis benannt ist, hat die moderne Bakteriologie begründet. Robert Koch (1843 bis 1910) erhielt dafür im Jahr 1905 den Nobelpreis für Medizin und Physiologie.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier