Aus den Kliniken

Sana investiert 1,1 Mio. Euro in die Ausbildung

Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Sana Kliniken Lübeck eingeweiht

19.01.2015 -

Am Mitte Januar wurden die Räume der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Sana Kliniken Lübeck eingeweiht. Bereits im September 2014 hatten die Umbaumaßnahmen für das neue Ausbildungszentrum der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Sana Kliniken Lübeck begonnen.

Mit knapp 90 Gästen feierte die Sana Klinik heute die Einweihung der neuen Räume. Ausgestattet mit modernster Technik wie einer Multiprojektionswand, drei modernen Klassenräumen und dem Herzstück für die Schüler, einer Gemeinschaftsküche und ein Aufenthaltsraum. So wurden für die Ausbildung des Pflegenachwuchses auf rund 600 qm Fläche beste Bedingungen geschaffen. Auch die Lehrerbüros erstrahlen in einem neuen Glanz. „Ich bin dankbar" beginnt Sabine Rode als Schulleiterin ihre Rede. Nachdem bereits Klaus Abel als Geschäftsführer von Sana und Oberin Martina Egen von der DRK Schwesternschaft über die gute Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen berichteten versucht Sabine Rode die Gefühle des Schulteams in Worte zu fassen. „ Wir empfinden eine hohe Wertschätzung für die Ausbildung. Die neuen Räume, sind nur Räume, die Wertschätzung für die Schule und die Investition in die Zukunft für gut ausgebildetes Pflegepersonal sind ein wichtiges Signal" so Rode weiter.

Das ehemalige Schulgebäude war zuletzt nur noch ein provisorisches Gebäude. Dieses wurde zusammen mit den weiteren Holzbauten abgerissen und das Gelände für die Entstehung von Eigentumswohnungen verkauft. So musste die Gesundheits- und Krankenpflegeschule für knapp drei Jahre direkt in das Krankenhaus Süd ziehen und übergangsweise mit beengten Räumlichkeiten zurechtkommen.
„Sana investiert rund 1,1 Mio. Euro aus eigenen Mitteln, um auch in Zukunft für die Ausbildung von Pflegekräften adäquate Räume zur Verfügung zu stellen. So entstehen in dem schönen Backsteingebäude auf dem Gelände des Gesundheits-Campus Süd der Sana Kliniken drei großzügige Klassenräume für jeweils rund 20 Schülerinnen und Schüler, wobei zwei Räume für Großveranstaltungen auch miteinander verbunden werden können. Zwei weitere Seminarräume, verschiedene Demoräume für praxisnahen Unterricht, Büroräume für die Lehrer, eine Gemeinschaftsküche und eine Bibliothek werden die qualifizierte Ausbildung der Krankenpflegeschule bei Sana noch attraktiver machen" freut sich Klaus Abel über die Entwicklung des neuen Ausbildungszentrums.

Der Umzug in die neuen Räume ist vollbracht, ab Montag geht der Schulbetrieb los.

 

Kontakt

Sana Kliniken Lübeck GmbH

Kronsforder Allee 71-73
23560 Lübeck

+49 451 585 01
+49 451 585 1234

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!