Personalia

Sana Kliniken Lübeck: Dr. Merwe Carstens ist neue Chefärztin der Medizinischen Klinik III

13.01.2020 -

Die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin ist seit 1. Januar 2020 unter gemeinsamer Leitung von Priv.-Doz. Dr. Sebastian Fetscher und Dr. Merwe Carstens.

Das neue Leitungsmodel, welches häufig auch als „Chefarzt-Tandem“ bezeichnet wird, bietet sich aufgrund der bisherigen Entwicklung und den bestehenden Perspektiven der Klinik an. So deckt diese in Verbindung mit der Tagesklinik sowohl den ambulanten Sektor als auch den stationären Bereich ab und kann damit Patientinnen und Patienten sehr umfassend und sektorenübergreifend begleiten. Die neue Chefärztin, Dr. Merwe Carstens, ist keine Unbekannte. So hat die bisherige Leitende Oberärztin der Klinik für Hämatologie und internistische Onkologie und Sektionsleiterin Palliativmedizin seit 2011 maßgeblich dazu beigetragen, den Schwerpunkt Palliativmedizin an den Sana Kliniken Lübeck auszubauen. Zudem hat sich das multiprofessionelle Palliativteam unter der Leitung von Dr. Carstens zu einem wichtigen Berater innerhalb des Hauses etabliert: Im Rahmen von Konsilen werden mittlerweile rund 1.000 Patienten pro Jahr auch außerhalb der Palliativstation betreut.

Der langjährige Chefarzt, Priv.-Doz. Dr. Sebastian Fetscher, hat die ursprüngliche Idee des Chefarztpartnerschaftsmodells selbst eingebracht und dabei insbesondere die stetig voranschreitende Spezialisierung dieses Bereiches der Medizin gesehen. „Mit Dr. Carstens habe ich nun eine Chefarztkollegin an meiner Seite, die wie ich für die Patientenbehandlung und –fürsorge brennt, stetig an der Weiterentwicklung unseres Angebots interessiert ist und unser Haus mitsamt verschiedener Standards und Abläufe sehr gut kennt,“ freut sich Fetscher über die Umsetzung seiner Idee. „Ich bin mir sicher, dass wir als Chefarzt-Team mit unseren jeweils unterschiedlichen Stärken und Schwerpunkten der Patientenversorgung und der Abteilungsentwicklung nochmals einen weiteren Schub geben können“, so Fetscher weiter.

„Dr. Merwe Carstens ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung für unser Haus. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir das außerordentliche Engagement unserer Kollegin mit der Berufung zur Chefärztin wertschätzen und Frau Carstens somit weiterhin an die Sana Kliniken Lübeck binden konnten“, betont auch Geschäftsführer, Dr. Christian Frank.

„Interdisziplinäre Zusammenarbeit und kurze Wege zwischen den einzelnen Fachabteilungen sind uns ein besonderes Anliegen. Dass dies in der täglichen Arbeit auch gelebt wird, zeigt Dr. Carstens gemeinsam mit dem Palliativteam sehr deutlich. Zu betreuende Patienten mit Erkrankungen außerhalb der Hämato-/Onkologie profitieren von den fachübergreifenden Behandlungskonzepten“, so Frank weiter. Von meiner Seite nochmals herzlichen Glückwunsch an Dr. Carstens für diese neue, spannende Rolle und an Priv.-Doz. Dr. Fetscher für diese sehr passende Idee. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!“

Teamwork zum Wohle schwerstkranker Patienten sowie ihrer Angehörigen und Freunde, das ist der Motivator der engagierten 41-jährigen Medizinerin, Dr. Merwe Carstens: „Ich freue mich auf die weitere Arbeit in einem hochmotivierten und kompetenten multiprofessionellen Team, dem eine Verbesserung der Lebensqualität unserer Patienten unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse auf physischer, psychischer, sozialer und spiritueller Ebene am Herzen liegt.“

Auch die Ausbildung von Studentinnen und Studenten und Weiterbildung von Kolleginnen und Kollegen liegt der Medizinerin, die über die volle Weiterbildungsbefugnis im Fachbereich verfügt, am Herzen. Als Vorsitzende des klinischen Ethikkomitees der Sana Kliniken Lübeck ist der ausgebildeten Ethikberaterin und Koordinatorin für Ethikberatung im Gesundheitswesen auch die Beachtung von ethischen Fragestellungen und Sorgen von Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeiter im Hause wichtig. Darüber hinaus engagiert sich die neue Chefärztin als Antibiotic-Stewardship-(ABS)-Expertin im hauseigenen ABS-Team für den sinnvollen Einsatz von Antibiotika.

 

Dr. Carstens freut sich über die bestehenden, guten ambulanten und stationären Netzwerke in Lübeck und Umgebung sowie auf die weitere Zusammenarbeit mit weiteren Kooperations- und Netzwerkpartnern.

 

In ihrer knapp bemessenen Freizeit steht die Familie dann umso mehr an erster Stelle der frischgebackenen Chefärztin. Gemeinsam Rad- und Segeltouren mit Ehemann und Sohn an und auf der Ostsee genießt sie ebenso sehr wie das gemeinschaftliche Musizieren mit Trompete und Horn mit Freunden.

Kontakt

Sana Kliniken Lübeck GmbH

Kronsforder Allee 71-73
23560 Lübeck

+49 451 585 01
+49 451 585 1234

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier