Bauen, Einrichten & Versorgen

Sanierung des Aschheim-Zondek-Hauses an der Berliner Charité

12.05.2022 - Das älteste noch erhaltene Gebäude der Charité Berlin im Campus Mitte, das Aschheim-Zondek-Haus, soll saniert werden. Sweco wurde bei der Sanierung und Neustrukturierung des Gebäudes als Fachplaner beauftragt und übernimmt die Planung der Labor- und Medizintechnik.

Hohe Anforderungen an den Denkmalschutz

Nach der Sanierung soll das Julius-Wolff-Institut für Biomechanik und Muskuloskeletale Forschung in das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1837 einziehen. Dieser Bereich betreibt unter anderem Anwendungs- und Grundlagenforschung in den Gebieten der Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkten auf der Regeneration und Biomechanik des Bewegungsapparates sowie der Verbesserung des Gelenkersatzes. Eine besondere Herausforderung ist es, bei der Planung die umfangreichen Vorgaben des Denkmalschutzes sowie den Gegebenheiten eines fast 200 Jahre alten Hauses mit den Nutzungsanforderungen eines technisch hochmodernen Forschungsinstituts zusammenzubringen.

„Es gibt in dem Gebäude zum Beispiel sehr alte Holzbalkendecken. Für die Forschung werden allerdings Laufbänder bzw. Laufstrecken mit bodenmontierten Kraftmessplatten, die sehr erschütterungsempfindlich sind, Hochleistungskamerasysteme, die Probanden in extremer Zeitlupe aufnehmen können und schwere Röntgendurchleuchtungsanlagen eingesetzt. Eine planerische Lösung zu finden, die einerseits die historische Bausubstanz nicht beschädigt und andererseits den Einsatz modernster Hightech-Geräte ermöglicht, ist für uns eine interessante Aufgabe. Wir freuen uns sehr darauf dieses spannende Projekt umzusetzen“, erzählt Thomas Fischer, Ressortleiter Medizin-, Labor- und Betriebstechnik bei Sweco in Berlin.

Um die Betriebsabläufe zu optimieren und allen Nutzungsanforderungen gerecht zu werden, stehen die Planer von Sweco in engem Kontakt mit den Architekten, Experten für Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Elektrotechnik und Statik sowie den zukünftigen Nutzern.

Von der Gynäkologischen Klinik zum Institut für Biomechanik

Das Aschheim-Zondek-Haus wurde 1837 auf dem Gelände der heutigen Charité Mitte erbaut und diente unter anderem als "Pockenhaus" und Frauenklinik. International bekannt wurde es durch die Entwicklung der ersten hormonbasierten Schwangerschaftstests in den 1920er Jahren sowie durch die Grundlagenforschung zur Antibabypille. In den letzten Jahren beherbergte es ein renommiertes Zentrum für Endokrinologie und Neurowissenschaften. Künftig wird eine weitere anerkannte Forschungseinrichtung, das Julius-Wolff-Institut, in das renovierte Gebäude einziehen.

Die Sanierung und Umstrukturierung des Aschheim-Zondek-Hauses soll im Jahr 2025 abgeschlossen sein.
 

Kontakt

Sweco

Karl-Ferdinand-Braun-Str. 9
28359 Bremen

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier