Auszeichnungen

„Schmeck den Süden“: SLK-Speiseangebot ausgezeichnet

10.11.2020 - Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (Dehoga) hat die Küche der Service GmbH Klinik Löwenstein – zuständig für die Verpflegung der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH – als erste Küche eines Klinikverbundes in Baden-Württemberg mit dem Gütesiegel „Schmeck den Süden“ zertifiziert.

Der Dehoga hat die Küche der Service GmbH Klinik Löwenstein, zuständig für die Verpflegung der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, als erste Klinikküche eines Klinikverbundes in Baden-Württemberg mit dem Gütesiegel „Schmeck den Süden“ zertifiziert. Ende Oktober übergab Friedlinde Gurr-Hirsch (MdL), Staatsekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, das Gütesiegel.

Auszeichnung und Ansporn
Hauptkriterium für eine Auszeichnung ist die Anzahl der Gerichte und Getränke auf der Speisekarte, die mit regionalen Produkten von höchster Qualität zubereitet wurden. Die mit einem Löwen – dem Wahrzeichen der „Schmeck den Süden“-Initiative – ausgezeichneten Betriebe müssen täglich mindestens zwei Komponenten regionaler Herkunft anbieten – ab Beginn der Spargelsaison bis zum Martinitag sogar drei. Alternativ kann je Woche ein Aktionstag mit mindestens einem vollständig regionalen Gericht angeboten werden. Das Küchenteam der Service GmbH Klinik Löwenstein bereitet bereits seit September 2020 im Rahmen der Initiative sowohl wechselnde Aktionsmenüs als auch einzelne Komponenten für alle Patienten und Mitarbeiter des Verbundes zu. Insgesamt zeichnet das Küchenteam, neben weiteren gastronomischen Leistungen, täglich für fast 2.000 warme Mittagessen an den verschiedenen Standorten der SLK-Kliniken verantwortlich.

Mehrwert
Stephanie Haußmann, Kaufmännische Direktorin der SLK-Service GmbH Klinik Löwenstein, sagt: „Dieses Zertifikat ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich. Wir wollen durch unser Speiseangebot einen Teil zur Genesung unserer Patienten beitragen und sie mit hochwertigen regionalen sowie saisonalen Produkten versorgen.“ Und Thomas Weber, Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, ergänzt: „Als erster Klinikverbund in Baden-Württemberg mit diesem Siegel versehen worden zu sein, schafft einen Mehrwert für unsere Patienten aber auch unsere Mitarbeiter, zudem unterstützen wir als kommunales Haus gerne die Lieferanten der Region.“

„Schmeck den Süden“
Auf den SLK-Speiseplänen sind die „Schmeck-den-Süden“-Gerichte und -Komponenten mit einem schwarzen Löwen ausgewiesen. Die Initiative wurde 2017 von Dehoga Baden-Württemberg auch in die Außer-Haus-Verpflegung von Unternehmen eingeführt und steht für Nachhaltigkeit, Heimatverbundenheit, kurze Transportwege sowie gute Produkte aus der Region. Ziel ist es, die kulinarische und regionale Vielfalt des „Ländles“ vorzustellen.

Unabhängige Prüfer des Dehoga Baden-Württemberg und der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg kontrollieren fortan im jährlichen Rhythmus die Einhaltung der Kriterien und erteilen dann, sofern diese erfolgreich bestätigt werden konnten, das Gütesiegel mit mindestens einem Löwen.

Mehr über „Schmeck den Süden“, unter: www.schmeck-den-sueden.de.

 

Kontakt

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Am Gesundbrunnen 20 – 26
74078 Heilbronn

+49 7131 49 0
+49 7131 49 24 99

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier