12.03.2012
NewsKlinik-News

Schön Klinik Bad Bramstedt zählt zu Deutschlands besten Arbeitgebern

Die Schön Klinik Bad Bramstedt ist unter den Top 100 der vom Great Place to Work Institut ausgezeichneten "Deutschlands Beste Arbeitgeber". Dies ist ein großer Erfolg für das psychosomatische Fachkrankenhaus, das noch vor fünf Jahren von solchen Ergebnissen nur hatte träumen können. Insgesamt bewarben sich mehr als 400 Unternehmen um die begehrte Auszeichnung.

Bereits vor einem Monat hatte die Schön Klinik Bad Bramstedt den 3. Platz im Wettbewerb um "Deutschlands Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012" erzielt. 82% der Mitarbeiter bewerteten ihren Arbeitsplatz als "sehr gut", bei einer Teilnahmequote von fast 70%. Dieses Votum war so gut, dass das psychosomatische Fachkrankenhaus jetzt auch den branchenübergreifenden Titel erhielt. Aus der Gesundheitsbranche ist es das einzige Unternehmen Schleswig-Holsteins, das sich jetzt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands zählen darf.

Keine Scheu vor branchenübergreifenden Vergleichen

"Als Krankenhaus unter den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands zu sein, ist keine Selbstverständlichkeit", sagt Marcus Baer, Kaufmännischer Leiter der Schön Klinik Bad Bramstedt. "Das Ergebnis freut uns sehr. Zeigt es doch, dass die vielen Maßnahmen der letzten Jahre Wirkung zeigen und unsere Arbeitsplatzkultur den direkten Vergleich mit anderen Unternehmen nicht mehr scheuen muss." Das Great Place to Work Institut bewertet zentrale Arbeitsplatzthemen wie Führung, Zusammenarbeit, Anerkennung, Wertschätzung, berufliche Entwicklung und Gesundheitsförderung. Verglichen werden die Ergebnisse aus einer ausführlichen anonymen Mitarbeiterbefragung und einer Analyse der jeweiligen Maßnahmen zur Verbesserung der Unternehmenskultur.

Qualitätsmessung als Selbstverständnis

Dass die Schön Klinik Bad Bramstedt sich einer unabhängigen Erfolgskontrolle unterzieht, gehört zur Unternehmensphilosophie. Marcus Baer erklärt: "Die konsequente Qualitätsmessung entspricht dem Selbstverständnis der Schön Klinik. Dahinter steht unser Anspruch, die Leistungen unseres Krankenhauses zu sichern und ständig zu verbessern.

Darauf sollen sich Patienten und Mitarbeiter verlassen können."

Zertifizierungen im medizinisch-therapeutischen Bereich kann die Schön Klinik Bad Bramstedt seit 1999 vorweisen.

Seit diesem Jahr ist außerdem die Dienstleistungsqualität des Fachkrankenhauses zertifiziert. Werte wie die Patienten- und die Mitarbeiterzufriedenheit sind mittlerweile sogar Teil der allgemeinen Klinikziele. Methoden wie diese bilden Vertrauen, da sie die Ernsthaftigkeit der Bemühungen unterstreichen und somit einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass die Schön Klinik Bad Bramstedt in den letzten Jahren einen regelrechten Kulturwandel innerhalb des Krankenhauses vollziehen konnte: Im Vergleich zu 2007 verleihen heute doppelt so viele Mitarbeiter der Schön Klinik Bad Bramstedt die Note "sehr gut".

 

Kontaktieren

Schön Klinik SE
Seestraße 5a
83209 Prien am Chiemsee
Telefon: +49 8051 695 2008

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.