IT & Kommunikation

Sicher vernetzt mit einer nachhaltigen Patientenportal-Lösung für Krankenhäuser

04.08.2021 - samedi und Recare gehen eine strategische Partnerschaft ein und helfen Kliniken mit einem gemeinsamen Patientenportal, die Behandlungskoordination zum Wohl der Ärzt*innen und Patient*innen fundamental zu verbessern.

samedi bietet bereits umfangreiche Lösungen zur hochsicheren Patientenkoordination – auch im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG). Mit dem Ziel einer umfassenden, sektorenübergreifenden Vernetzung im Gesundheitswesen distanziert sich der E-Health-Anbieter klar von isolierten Insellösungen. Die Partnerschaft mit Recare, dem Marktführer für digitales Entlassmanagement, ist daher ein weiterer Schritt, um die Behandlungskoordination für Ärzt*innen und Patient*innen fachrichtungsübergreifend zu optimieren.

„Wir schätzen die Erfahrung von samedi im stationären und ambulanten Setting sehr und freuen uns daher, gemeinsam ein umfassendes Patientenportal für Krankenhäuser im Rahmen des KHZGs anbieten zu können. Wir können beide jeweils unsere Stärken ausspielen, sodass nicht nur alle Muss-Kriterien erfüllt werden, sondern auch eine Lösung mit echtem Mehrwert für Patient*innen und Ärzt*innen zustande kommt”, erklärt Maximilian Greschke, Gründer und CEO von Recare.

Recare und samedi bieten Kliniken eine ganzheitlich förderfähige Patientenportal-Lösung an
Das KHZG ist ein wichtiger Treiber der Digitalisierung in Deutschlands Krankenhäusern – bis zum Ende dieses Jahres können die Bundesländer ihre Förderanträge einreichen. Die gemeinsame Lösung von Recare und samedi erfüllt alle Muss-Kriterien im Fördertatbestand 2 (Patientenportale). Mit mehr als 13 Jahren E-Health-Erfahrung und über 1.400 Kliniken verbindet samedi seine innovative Software-as-a-Service Lösung mit der größten digitalen Plattform für Entlassmanagement: Recare vernetzt bereits jetzt 560 Kliniken mit über 14.000 Nachversorgern zur optimalen Koordination in den Bereichen Pflegeüberleitung, Krankenhausverlegung, Anschlussheilbehandlung sowie die dazugehörige Organisation von Krankenbeförderung und Hilfsmitteln.

Die gemeinsame Lösung unterstützt Kliniken über die gesamte Patient Journey hinweg
samedi bildet das digitale Aufnahme- und Behandlungsmanagement ab, während Recare das digitale Entlassmanagement übernimmt. Die gemeinsame Lösung erstreckt sich somit über die gesamte Patient Journey:

  • Flexible Kontaktaufnahme per Online-Terminbuchung durch Patient*in oder Überweiser*in
  • Digitaler Überweisungsschein und Anamnese via Online-Formular
  • Sicher verschlüsselter Datenaustausch zu jeder Zeit
  • Automatische Terminbestätigungen und -erinnerungen
  • Digitale Informationen rund um den Klinikaufenthalt und die eigene Behandlung
  • Dokumentation in der digitalen Gesundheitsakte
  • Videosprechstunde zur Beratung und Verlaufskontrolle
  • Überleitung zum Nachversorger inkl. Abwicklung mit dem Kostenträger
  • Digitale Überleitungszusammenfassung

Datensicherheit steht für samedi und Recare an erster Stelle
Dank umfassender Schnittstellen fügt sich die gemeinsame Lösung nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur einer Klinik ein und wird über ein HL7 Gateway mit dem Klinikinformationssystem (KIS) verknüpft. Höchste Datensicherheit wird dabei durch eine eigens durch samedi entwickelte, EU-patentierte Verschlüsselungstechnologie gewährleistet. Zudem wird das System entsprechend individueller Anforderungen und Bedürfnisse passgenau konfiguriert und ermöglicht so eine optimale Prozesssteuerung.

„Wir freuen uns, mit Recare einen kompetenten Kooperationspartner im Bereich des digitalen Entlassmanagements gefunden zu haben, mit dem wir im Rahmen des Fördertatbestandes 2 KHZG - Patientenportale alle Muss-Kriterien abbilden und so Kliniken in ihrer Digitalisierungsstrategie voranbringen“, erklärt Prof. Dr. Alexander Alscher, Gründer und Geschäftsführer der samedi GmbH.

Kontakt

Samedi GmbH

Rigaer Str. 44
10247 Berlin

+49 30 21230707-0
+49 30 21230707-9

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus