Personalia

Solvig Geyer ist neue Pflegedirektorin der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

11.07.2023 - Personeller Wechsel in einer wichtigen Leitungsfunktion der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Solvig Geyer hat die Position der Pflegedirektorin übernommen.

Sie folgt auf Anke Jentzsch, die sich für einen beruflichen Wechsel als Pflegedirektorin an die Charité – Universitätsmedizin Berlin entschieden hat.

Solvig Geyer verfügt über umfassende berufliche Erfahrungen im Gesundheitswesen – und darüber hinaus. Die 45-Jährige startete ihre Karriere als Arzthelferin und studierte anschließend Pflegemanagement sowie berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen. Später arbeitete sie als Assistentin der Pflegedienstleitung im Klinikum Chemnitz und Heinrich-Braun Klinikum Zwickau, bevor sie verschiedene pflegerische Leitungspositionen im Krankenhausbereich und in der Altenhilfe übernahm – im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau, in der Theodor Fliedner Stiftung in Hohndorf, in der K&S Seniorenresidenz in Zwickau und in der in der Paracelsus-Klinik in Reichenbach. Zuletzt war sie für die Helios Versorgungszentren als Clusterleiterin der Region Südsachsen und Thüringen tätig.

Insbesondere aus ihrer klinischen Tätigkeit bringt Solvig Geyer vielfältige Führungs- und Projekterfahrungen mit, die sie nun als neue Pflegedirektorin der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz aktiv einbringen wird.

„Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz stehen für eine zugewandte Medizin, die den hilfsbedürftigen Menschen mit seinen persönlichen Bedürfnissen in den Mittelpunkt rückt“, erläutert die neue Pflegedirektorin Solvig Geyer. „Ich teile diese von Nächstenliebe geprägte Haltung aus voller Überzeugung und freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben, denen ich mich nun mit ganzer Kraft widmen werde.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Solvig Geyer eine sehr erfahrene und kompetente Persönlichkeit für diese wichtige Funktion gewinnen konnten und ein nahtloser Übergang möglich war“, ergänzt Michael Veihelmann als Theologischer Geschäftsführer der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. „Wir wünschen unserer neuen Kollegin viel Freude, Erfolg und Gottes Segen bei ihren neuen Aufgaben.“

Neben der Geschäftsführung und dem Ärztlichen Direktor gehört auch die Pflegedirektorin dem Krankenhausdirektorium als zentralem Entscheidungsgremium an. In ihrer Funktion verantwortet Solvig Geyer die größte Berufsgruppe der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. Rund 63 Prozent der insgesamt 710 Beschäftigen sind im Pflegebereich tätig.

Kontakt

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier