Personalia

Städtisches Krankenhaus Pirmasens: neuer stellvertretender Geschäftsführer

22.01.2024 - Christian Koob wechselt vom Universitätsklinikum des Saarlandes auf leitende Position in Pirmasens

Seit dem 1. Januar hat das Städtische Krankenhaus Pirmasens einen neuen stellvertretenden Geschäftsführer und Prokuristen: Christian Koob folgt auf Erwin Merz, der sich zum 1. Februar offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Für seine Position bringt der 37-jährige Wirtschaftsfach- und Betriebswirt (IHK) Koob dabei über zehn Jahre administrative Erfahrung im Gesundheitswesen mit. So war er zuvor bei der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland mehr als sieben Jahre als Projektleiter und als Referent für Qualitätssicherung tätig. Vor dem Wechsel an das Städtische Krankenhaus Pirmasens verantwortete er vier Jahre lang am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg die administrative Leitung des chirurgischen Zentrums. Dort gehörten beispielsweise die Verwaltung der räumlichen, apparativen und technischen Ausstattung, Kosten-/Erlöscontrolling sowie Ressourcen- und Projekt­planung zu seinen Aufgaben. Zusätzlich hatte er das letzte Jahr die Position des Referenten des kaufmännischen Direktors inne.

Zu den Schwerpunkten von Christian Koob in seiner Tätigkeit am Städtischen Krankenhaus Pirmasens zählen insbesondere die Unternehmens­führung in Vertretung der Geschäftsführung, die Leitung des Standorts Rodalben sowie die Steuerung von Projekten auf der strategischen Ebene. Hinzu kommen in den nächsten Monaten sukzessive weitere Zuständigkeiten im Innenverhältnis.

Koobs Vorgänger Erwin Merz blickt zum bevorstehenden Ende seiner Arbeit mit viel Freude auf insgesamt 15 Jahre am Städtischen Krankenhaus Pirmasens zurück. Nach dem Start als Pflegedirektor war er 12 Jahre als Prokurist tätig sowie die vergangenen zwei Jahre stellvertretender Geschäftsführer und Prokurist. Eine reiche Zeit mit vielen positiven Erlebnissen und einer engen Zusammenarbeit sei es für ihn gewesen und eine starke Bindung zu Pirmasens entstanden, die sich etwa in der Unterstützung für das örtliche Hospiz des DiakonieZentrums wider­spiegelt, wie Erwin Merz bekundet.

„Ich freue mich, mit Christian Koob einen jungen und gleichzeitig sehr kundigen Stellvertreter gewonnen zu haben. Ich bin guter Dinge, dass wir die tatsächlich großen Herausforderungen im Gesundheitswesen meistern werden!“, kommentiert Martin Forster, Geschäftsführer des Städtischen Krankenhauses, die Neuverpflichtung. „Gleichzeitig bedanke ich mich bei Erwin Merz, der unser Haus mit seiner Kompetenz und seiner Menschlichkeit bereichert hat. Er hat maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen. Ich verabschiede ihn als einen vorbildlichen Kollegen und als Freund.“

Kontakt

Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH

Pettenkoferstraße 22
66955 Pirmasens

+49 6331 714 0
+49 6331 714 1023

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier