Personalia

Thüringen-Kliniken: Neuer Chef der Zentralen Notaufnahme

19.10.2021 - Die Zentrale Notaufnahme der Thüringen-Kliniken in Saalfeld hat einen neuen Chefarzt: Dr. Lars Kummer hat die Leitung übernommen – und kehrt damit in seine Geburtsregion zurück.

Seit Anfang des Monats gehört Dr. Lars Kummer zum Team der Zentralen Notaufnahme. In den ersten vier Wochen will er an der Seite des bisherigen Chefarzts Dipl.-Med. Klaus Merkel den Bereich und die gesamte Klinik kennenlernen, bevor er am 1. November die ärztliche Leitung übernimmt.

Der gebürtige Rudolstädter Lars Kummer war nach seinem Studium in Jena am dortigen Universitätsklinikum zunächst in der Intensivmedizin tätig, bevor er 2013 in die Zentrale Notaufnahme wechselte und dort stellvertretender Leiter war. Berufsbegleitend absolvierte Dr. Kummer einen Masterstudiengang in Health Care Management und gehörte  zu den ersten Thüringern, der die Zusatzbezeichnung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ erhalten hat. Ebenso ist ihm die Notfallmedizin „auf der Straße“ vertraut, gehörte er doch zur Besatzung des in Schöngleina stationierten Rettungshubschraubers Christoph 70. Am dortigen Standort war er zwei Jahre lang medizinischer Leiter.

Als Notarzt will er auch in seiner neuen Tätigkeit unterwegs sein, um dann die Prozesse von „draußen“ auf die in der Klinik abzustimmen. Für Chefarzt Dr. Kummer definiert sich eine moderne Notaufnahme vor allem über die Patientensicherheit und die Behandlungsqualität: „Unsere Patienten werden durch ein akutes Ereignis aus ihrer bisherigen Lebenssituation gerissen und müssen beim Eintreffen in der Notaufnahme ein kompetentes Team erwarten, das verständlich und professionell agiert“, sagte der neue Chefarzt.

Er freue sich auf die Herausforderung in Saalfeld und wolle seine Abteilung weiterentwickeln, die sein Vorgänger Dipl.-Med. Klaus Merkel im 2003 gebauten OP- und Funktionszentrum in Saalfeld unter modernen Gesichtspunkten aufgebaut habe. Chefarzt Dipl.-Med. Merkel wird zum Monatsende in den Ruhestand verabschiedet.

Derweil hat Dr. med. Lars Kummer seinen neuen Lebensmittelpunkt in der Region bezogen – mit seiner Familie wohnt er im Städtedreieck.

Kontakt

Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" GmbH

Rainweg 68
07318 Saalfeld/Saale

+49 3671 54 0
+49 3671 35074

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier