Personalia

Thuine: Heinrich Bergmann leitet die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

12.10.2023 - Heinrich Bergmann (56) ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Elisabeth-Krankenhaus Thuine der Niels-Stensen-Kliniken. Er war zuletzt Chefarzt im Hümmlinghospital Sögel sowie zuvor (2009 – 2021) Oberarzt am Bonifatiushospital Lingen.

Bergmann ist ein Kind des Emslandes. Er wuchs in Osterbrock auf und machte sein Abitur am Gymnasium Leoninum Handrup. An der Christian-Albrecht-Universität Kiel studierte er Medizin und absolvierte sein Praktisches Jahr sowie seine Assistenzarztzeit im Franziskus-Hospital Harderberg. Er wechselte 2003 als Oberarzt im Team von Chefarzt Dr. Martin Gerdes an das Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln (beides Krankenhäuser der heutigen Niels-Stensen-Kliniken). Nun schließt sich dieser Kreis mit seiner neuen Chefarzttätigkeit am Elisabeth-Krankenhaus Thuine wieder.

„Wir sind froh, dass Heinrich Bergmann nun wieder im Verbund der Niels-Stensen-Kliniken tätig ist und das Thuiner Krankenhaus durch seine umfassende Expertise unterstützen wird“, so Dr. Bernd Runde von der Geschäftsführung. Er wünschte ihm alles Gute für seinen Weg.

„Ich freue mich sehr, im Thuiner Krankenhaus mit einem tollen Team zusammen für die Patienten da sein zu können“, freut sich Bergmann, der Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie ist. Auch in der Adipositastherapie möchte er neue Akzente setzen und den Menschen mit Übergewicht helfen.

Zum Leistungsspektrum der Klinik gehören auch die Minimal-Invasive Chirurgie (eine Operationstechnik mit nur kleinen Hautschnitten), die Onkologische Chirurgie (die operative Entfernung bösartiger Tumore) und die Endokrine Chirurgie (operative Versorgung der Hormondrüsen). Das Elisabeth-Krankenhaus Thuine ist zudem „zertifiziertes Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie“ (Operationen im Bereich des Enddarmes).

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier