Aus den Kliniken

Türkischer Arbeitgeber Bund Kiel spendet für die Kinderkrebsstation des UKSH, Campus Kiel

12.02.2024 - Am Campus Kiel nahm der UKSH Freunde- und Förderverein einen symbolischen Spendenscheck von Ramazan Irmak, 1. Vorsitzender des Türkischen Arbeitgeber Bundes Kiel, entgegen.

Der Türkische Arbeitgeber Bund Kiel – SH e.V. unterstützt die Sektion für Kinderonkologie und -hämatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I des UKSH, Campus Kiel, mit 5.250 Euro.

„Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung, die wir für das Sport- und Bewegungsprogramm nutzen werden, von dem unsere jungen Patient*innen profitieren“, sagt Prof. Dr. Gunnar Cario, stellvertretender Klinikdirektor und Leiter der Sektion für Kinderonkologie und -hämatologie.

Hintergrund des Engagements war eine spontane Aktion beim Neujahrsempfang des Türkischen Arbeitgeber Bundes Kiel, bei der ein Fußball von Holstein Kiel versteigert wurde, den alle Profi-Spieler signiert hatten.

„Wir haben während der Veranstaltung angekündigt, den Erlös der Versteigerung der Kinderkrebsstation des UKSH zu spenden. In nur einer halben Stunde ist die Summe zusammengekommen, die wir mit Freude übergeben“, sagt Ramazan Irmak.

Wolfgang Schwenke, kaufmännischer Geschäftsführer der Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e. V., der ebenfalls bei der Scheckübergabe anwesend war, sagte: „Ich hatte zum Neujahrsempfang als Zeichen der sportlichen Verbundenheit den Ball mitgebracht, mit dem der Türkische Arbeitgeber Bund etwas Gutes tun kann! Dass wir als Holstein Kiel einen kleinen Beitrag leisten konnten, der zu so einer großen Spendensumme geführt hat, freut mich umso mehr.“

„Es ist schön, dass Projekte wie das Sport- und Bewegungsprogramm für krebskranke Kinder dank des starken Engagements aus verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft Unterstützung finden“, sagte Pit Horst, Geschäftsführer des UKSH Freunde- und Fördervereins und Leiter der Stabsstelle Fundraising des UKSH.

Nach der symbolischen Spendenübergabe wurde den Gästen das Sport- und Bewegungsprogramm für stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten vorgestellt. „Es leistet einen wichtigen behandlungsunterstützenden Beitrag zur körperlichen Genesung unserer jungen Patient*innen und wirkt sich auch positiv auf das psychische Befinden aus“, sagte die Sportwissenschaftlerin Nicole Soinski. Das Programm wird individuell auf die Erkrankten abgestimmt und reicht von Entspannungsverfahren über Sportspiele bis hin zu einem Krafttraining. Auch in der Nachsorge werden die Kinder und Jugendlichen dabei unterstützt, in den Schul- und Vereinssport zurückzukehren.

Das Team der kinderonkologischen Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I versorgt jedes Jahr rund 80 neuerkrankte Kinder und Jugendliche, die teilweise mehrere Monate am UKSH behandelt werden.

Kontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel

+49 0431 597 5544
+49 0431 597 4218

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier